Mission 3000 - der hochalpine AlpenCross

Biken auf über 3000m mit sagenhaftem Panorama

6 Touren-Tage und 3 Mal in der Woche auf über 3000m Seehöhe Mountainbike fahren. Unglaubliches Panorama und knifflige hochalpine Trails. Ein Abenteuer, das man nie vergessen wird.

Eine Hüttenübernachtung, Schlafen in der Tibethütte auf dem Stilfser Joch, 3 Sterne Hotels mit Halbpension und das Finale in unserem Lieblingshotel in Tirano mit Abendessen in der Weinbar.

Der Guide macht den Unterschied! Unsere Guides & Fahrtechnik Trainer: Immer gut gelaunt & mit 100% Bike-Leidenschaft. Unser Herz schlägt für „Spend more Time on Trails“!

3.5 von 5 Sternen für hochalpine Trails. Ihr benötigt sehr fortgeschrittene Trailtechniken & solltet bereits alpine Trails gefahren sein. Serpentinen & höhere Stufen sind kein Problem. 

Bis zu 1.500 Höhenmeter Tagesleistung solltet ihr schaffen. Durchschnittlich: 1250 HM p. Tag & mehr Tiefenmeter durch den ein oder anderen Lift. 7500 rauf – 13000 runter. Eine gute Bilanz

Kleine Gruppe & individuelle Betreuung ist uns wichtig. Pro Guide sind es i. d. Regel zw. 6-9 Biker. Dazu Gepäcktransport & Begleitfahrzeug. Du genießt die Trails. Den Rest machen wir.

Mission 3000 AlpenCrossDer hochalpine AlpenCross

Unsere Mission 3000 – hochalpines Mountainbiken auf über 3.000m. Als wir zur Erkundung für diese neue Route in einer Woche 3 Mal auf über 3.000m mit dem Mountainbike standen, war für uns der Name sofort klar. Eben eine echte Mission, ein Abenteuer ganz oben in den Bergen. Mit allem was dazu gehört: Fahren, dann schieben und auch mal kurz tragen. Mit viel Flow oder auch mal knifflig bergab. Eins ist gewiss: Gipfelerlebnisse, wie wir sie nur selten erlebt haben.

In dieser Woche wollen wir mindestens einmal auf einer Hütte übernachten und Vis à Vis mit dem Ortler auf 2.800m aufwachen. Biken rund ums Stilfser Joch ist für diese Tour fast obligatorisch und eine unglaubliche Vielfalt an Trails erwartet uns bei unserer Mission. Getreu dem Motto gehört zu einer echten Mission auch ein (Space-)Shuttle. Und das nutzen wir bei jeder Gelegenheit für noch mehr Tiefenmeter. Am Ende dieser Woche haben wir die raue Bergwelt bezwungen und grandiose Panoramen aufgesaugt, mit dem Mountainbike auf über 3.000m gestanden und viel zu erzählen. Komm mit auf unsere Mission 3000!

Sagenhafte Panorama-Trails!
Biken auf über 3000m
Ein Bike-Abenteuer!
Previous slide
Next slide

Termine & BuchungMission 3000 AlpenCross

Die Termine werden jährlich im November bekannt gegeben. Für Gruppen-Zusatzermine kontaktiert uns gern.

Termine 2024 + 2025: Es werden weitere Termine folgen für die Saison 2024 und auch 2025. Möchtest du informiert werden, sobald die neuen Termine online sind, hinterlasse gern kurz deine Kontaktinfos.

Das Event-VideoVorfreude auf Big Mountain Gefühle!

Play Video

Leistungen Mission 3000 – der hochalpine AlpenCross

  • Guiding für unseren hochalpinen AlpenCross
  • 4 Übernachtungen im DZ oder EZ im ***-Sterne
  • 2 Hüttenübernachtungen im Mehrbettzimmer
  • 6* reichhaltiges Frühstück
  • 6* 3 Gänge Menü am Abend
  • Mittagsstopp bei Alpenhütten mit regionalen Speisen (Essen exkl.)
  • hochwertige Fotos während des AlpenCross
  • Begleitfahrzeug inkl. Ersatzteile & Werkzeuge
  • Rücktransport vom Tirano ins Vinschgau
  • Gepäcktransport zu Hotels
  • Reiseversicherung für Pauschalreisen (gesetzt. verpflichtende Versicherung seitens Rock my Trail. Dies ist keine Reise-Rücktritt. Ein Angebot dafür findest du hier.)

 

Vor Ort zu zahlen:

  • Getränke, Lift- & Shuttle-Fahrten, Trinkgelder, Mittagessen

Deine Vorkenntnisse

Fahrtechnik 3.5 – 4 von 5 Sternen: Erfahrenere Biker_innen, die ein hochalpines Abenteuer erleben wollen. Single-Trails sind größtenteils S2-S3. In ganz selten Fällen gibt es Passagen hinab, die geschoben werden sollten. Wenn du die Inhalte aus unserem Experten Kurs sicher beherrscht, ist der Mission 3000 AlpenCross für Dich auf jeden Fall machbar. Alpine Trails sollten flüssig gefahren werden können. Leichte und mittlere Serpentinen kannst du fahren oder leicht das Hinterrad versetzen.

Deine Ausdauer

Touren mit 1300-1500hm sollten kein Problem sein. Es sollten 500 Höhenmeter p. Stunde im gleichmäßigen Tempo bewältigt werden können. Die Kilometerleistung bei dieser Tour ist überschaubar. Da wir uns viel über 2500m mit dünnerer Luft bewegen, nimm die Höhenmeter bitte als Richtwert für deine Fitness. 

Dein Bike

Wir empfehlen für den Mission 3000 AlpenCross Mountainbikes mit 140-170mm Federweg. Eine leichte Übersetzung für steile Ansteige ist hilfreich. Eine hydraulische Sattelstütze, die mindestens 12cm (120mm) im Rahmen versenkt kann ist Pflicht. 

Entspannte Eigenanreise nach Goldrain im Vinschgau. Wer eine Fahrgemeinschaft wünscht, dem helfen wir gerne bei der Vermittlung. Wir starten am Sonntagmorgen um 08:30. Wer ein Hotel für die Anreise am Samstag benötigt, kann dieses bei der Anmeldung optional mit angeben. Die Autos können die Woche über auf einem Parkplatz abgestellt werden. Bei Fragen zur Anreise helfen wir Dir gern.

Beim Mission 3000 – dem hochalpinen AlpenCross übernachten wir in ** – *** Sterne Hotels und auf 2 komfortabel und modernen Hütten. Bei der Übernachtung kannst du auswählen, ob du ein Doppelzimmer oder Einzelzimmer wünschst. Abends werden 3 Gänge Menüs serviert, um in den nächsten Tag wieder gut gestärkt starten zu können.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Für hochalpine Touren ist das Wetter eine entscheidene Komponente, um die Sicherheit aller Teilnehmenden zu garantieren. Es gibt an allen Tagen Alternativrouten.

Kann ich die TransAlp mit einem eMountainbike fahren?

Nein. Da es ein paar kurze Tragestellen gibt und wir uns noch nicht sicher sind wie gut die mit dem eBike funktionieren, wollen die Erfahrung mit BioBike-Teilnehmern machen. 

Kann ich die TransAlp auf jeden Fall schaffen?

Du solltest regelmäßig im Sattel sitzen und eine gute Grundkondition besitzen. Außerdem ist wichtig, dass du schon sehr viel Trailerfahrungen gesammelt hast. Mittelschwere Trails (S2) solltest du flüssig fahren können, schwierigere Trails mit Schlüsselstellen (S3) sollten dir keine Probleme bereiten. Idealerweise hast du einen Experten Fahrtechnik Kurs absolviert und beherrscht die Inhalte.

Wie groß sollte mein Rucksack sein?

Wir empfehlen für den hochalpinen AlpenCross  einen Rucksack mit 16-20 Litern. Das Gepäck gibst morgens beim Gepäcktransport ab. Du brauchst nur mitnehmen, was du tagsüber benötigst.

Was ist auf Tour unverzichtbar?

Du solltest auf jeden Fall ein Wechselshirt für die Abfahrt dabei haben. Wetterfeste Jacke (z.B. Gore-Tex), Ersatzschlauch, Kettenschloss, genug Trinken, Riegel, etc.  (… wir schicken euch eine Checkliste)

Wie kommen wir zurück ins Vinschgau?

Der Rücktransport erfolgt im privaten klimatisierten Minibus inkl. Anhänger für die Fahrräder. 

Was ist bei einem Defekt?

Bei kleineren Pannen kann Dir der Guide helfen. Wir haben im Begleitfahrzeug ein Reserve-Rad dabei für den Fall der Fälle.

Wieso benutzen wir Shuttle? Ist das nicht schummeln?

Keinesfalls. Wir nutzen die Lifte & Shuttle, um euch mehr schöne Abfahrten und atemberaubende Panoramen zu zeigen. Mit knapp 7500hm bergauf ist es auch so reichlich sportiv – nicht zu vergessen, wir sind viel im hochalpinen Gelände mit dünnerer Luft unterwegs.

daniel4 - Rock my Trail Bikeschule

Mission 3000 AlpenCross | 6 EtappenUnser hochalpines Bike-Abenteuer im Detail

Hoehenprofil mission3000 ohne heli - Rock my Trail Bikeschule

Noch Fragen?Gruppenanfrage? Zusatzermin? Noch eine Frage unbeantwortet? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.

    Daniel von Kossak Rock my Trail Nürnberg MTB eBike Fahrtechnik Trainer
    X
    X
    X