Best of Altmühltal Trails

Flowige Single Trails im Altmühltal von Treuchtlingen nach Saal (Donau)

3 Touren-Tage mitten in Bayern. Die Hänge rechts und links der Altmühl halten viel Panorama und noch mehr flowige Trails bereit.

Wir übernachten in 2-3 Sterne Hotels mit Halbpension und sicherem Raum für die Bikes. Erholung ist wichtig!

Der Guide macht den Unterschied! Unsere Guides & Fahrtechnik Trainer: Immer gut gelaunt & mit 100% Bike-Leidenschaft.

1.5 von 5 Sternen: Wir fahren leichte Trails und Wege. Flow steht im Vordergrund bei dieser Tour.

ca. 50-60km Tagesleistung bei 800 Höhenmeter solltet ihr schaffen. Wir fahren in gemäßigtem Tempo.

Kleine Gruppe & individuelle Betreuung ist uns wichtig. Pro Guide sind es i. d. Regel zw. 6-12 Biker. 

Dein Bike-Abenteuer wartet!
3 Tage feinstes Bike-Erlebnis!
Flowige Trails & grandiose Aussichten!
Erlebe die viele flowige Trails & tolle Fernblicke.
Altmühl-Cross mit dem MTB
Unser Mini-Abenteuer mitten in Bayern!
Wunderschöne Natur!
Die Altmühl unser stetiger Begleiter für die 3 Tage.
Ein Abenteuer vor der Haustür!
3 Tage: Dein Bike & die Gruppe.Auf Trails. Fantastisch!
Voriger
Nächster

Der MTB Cross im Altmühltal 3 Tage Bike-Abenteuer mit Trails

Das Altmühltal. Sanft schlängelt sich der gleichnamige Fluss durch die Landschaft und hat über Jahrtausende grandiose Hänge geformt. Das Beste: Diese Hänge sind gespickt mit tollen Abfahrten, sagenhaften, flowigen Trails und geben immer wieder den Blick frei auf grandioses Panorama. Trockenhänge ohne Bäume geben uns schon fast ein alpines Flow-Trailerlebnis. In 3 Tagen kombinieren wir diese Wege zu einer einmaligen Tour und erleben ein kleines Bike-Abenteuer mitten in Bayern. Nur wir, unsere Räder und das Nötigste im Rucksack machen die Tour zu einem kleinen Abenteuer für ein paar Tage.

Mit Start in Treuchtlingen geht es für uns mit Stopp in Eichstätt und Beilngries stetig flussabwärts bis nach Saal an der Donau. Von hier geht’s entweder mit der Bahn heim oder zurück zum Ausgangsort.

Eine erlebnisreiche Tour voll mit tollen Erlebnissen, vielen leichten Trails und jeder Menge Bike-Spaß erwarten uns!

Termine & BuchungMTB Cross im Altmühltal

Die Termine werden jährlich im November bekannt gegeben. Für Gruppen-Zusatzermine kontaktiert uns gern.

Die KeyFactsMTB Cross im Altmühltal

Leistungen MTB Cross im Altmühltal

  • Guiding für unseren 3-tätgigen MTB Cross im Altmühltal 
  • 2 Übernachtungen im DZ im **- *** Sterne Hotel  
  • 2* reichhaltiges Frühstück
  • hochwertige Fotos während MTB Cross im Altmühltal
  • Rücktransport mit der Bahn von Saal (Donau) nach Treuchtlingen inkl. Bike
  • Reiseversicherung für Pauschalreisen

Vorkenntnisse

Idealerweise hast du bereits einiges an Bike-Erfahrung gesammelt. Die Inhalte unseres Basic Kurses solltest du sicher beherrschen. Wir fahren viele Single Trails. Level max. S1 laut Single Trail Skala.
Wenn du bereits andere Einsteiger Touren mitgefahren bist (z.B. TransFranken oder SauerlandCross), ist diese Tour für Dich machbar.

Ausdauer

Bei unseren Touren legen wir 50-60km mit bis zu 850 Höhenmetern zurück. Wir machen eine längere Mittagspause und fahren gemäßigtes Tempo.

Bike

Wir empfehlen Mountainbikes & eMTBs mit ab 100mm Federweg. eMTBs sollten mit min. 500 Wattstunden ausgestattet sein. Es gibt die Möglichkeit eBikes unterwegs mit eigenem Ladegerät nachzuladen – sollte aber nicht nötig sein.

Entspannte Eigenanreise nach Treuchtlingen am im Altmühltal. Die Autos können auf dem Parkplatz stehen bleiben. 
Die Anreise mit der Bahn (auch ICE) ist in Treuchtlingen ebenfalls möglich.

Wir starten am Tag 1 um 10:00 mit der Tour.

Bei MTB Cross im Altmühltal übernachten wir in  in Eichstätt und Beilngries in ** bis *** Hotels mit Halbpension. Einzelzimmer können optional hinzu gebucht werden.

Warum ist dies eine Rucksack Tour?

Die Erfahrungen & Feedback der letzten Jahre hat gezeigt, dass für 2-3 Tage alle Teilnehmer ihr Gepäck auch in einen Rucksack bekommen würden. Vorteil für uns: Die Logistik wird erheblich einfacher und es braucht nur einen Guide. Vorteil für Dich: Wir können die Tour günstiger und flexibler anbieten.

Wie groß sollte mein Rucksack sein für den MTB Cross im Altmühltal ?

Rucksack mit ab 16-25 Liter sind für diese Tour ideal.

Warum findet due Tour werktags statt?

Die Erfahrungen aus dem MTB Cross Fränkische Schweiz zeigen die Vorteile: Freie Fahrt auf den Trails und weniger Wanderer. Heißt mehr Flow und breiteres Grinsen für uns.

Kann ich den MTB Cross im Altmühltal mit einem eMountainbike fahren?

Ja. Du solltest auf jeden Fall so fit sein, dass Du dein eMTB nur in geringster Unterstützungsstufe benötigst. Es reicht ein 500Wh-Akku.

Kann ich die MTB Cross im Altmühltal  auf jeden Fall schaffen?

Du solltest regelmäßig im Sattel sitzen und eine Grundkondition besitzen. Außerdem ist wichtig, dass du schon etwas Trailerfahrungen gesammelt hast. 

Was ist auf Tour unverzichtbar?

Du solltest auf jeden Fall ein Wechselshirt für die Abfahrt dabei haben. Wetterfeste Jacke (z.B. Gore-Tex), Ersatzschlauch, Kettenschloss, genug Trinken, Riegel, etc. 

Was ist bei einem Defekt?

Bei kleineren Pannen kann Dir der Guide helfen.

daniel4 - Rock my Trail Bikeschule

MTB Cross im Altmühltal | 3 EtappenDie MTB Tour im Altmühltal im Detail

Tag 1
Treuchtlingen- Eichstätt
Wir starten in Treuchtlingen und rollen uns entlang der Altmühl die ersten paar Kilometer bis Pappenheim warm bevor wir in den ersten Anstieg starten.
Schon bald passieren wir den Jura-Trockenhang mit der Felsgruppe "12 Apostel". Hier genießen wir den Blick ins Tal und die geschwungene Altmühl. In Dollnstein drehen wir eine Ehrenrunde. Zu gut sind hier die Trails und Aussichten, als dass wir sie einfach links liegen lassen dürften. Kurz vor Eichstätt arbeiten wir uns einmal steil hinauf, um die sagenhafte Aussicht und flowige Wiesentrails zu genießen. Wir rollen über Pfade ab nach Eichstätt und genießen am Marktplatz ein Eis.

ca. 55km und 810 Höhenmeter
Tag 1
Tag 2
Eichstätt - Beilngries
Gut gestärkt starten wir in unseren zweiten Tourentag. Heute warten viele tolle Highlights auf uns. Den Start macht der Panorama-Trail nach Gungolding. Um hier auf den Berg zu kommen braucht's kurz mal dicke Oberschenkel oder 5 Minuten schieben. Belohnt werden wir mit einer tollen Abfahrt und grandiosem Panorama. In der Arndt-Höhle geht's für uns 30m in die Tiefe und wir nutzen diesen Naturspektakel für eine kurze Pause. Im Anschluss geht's hinauf, um wohl auf einem der längsten Trails der Tour bis nach Kipfenberg abzufahren. Nach dem Mittag stehen auf unser Highlight-Liste noch das Bergkreuz Schellenberg & der lange Trail am Geißberg bevor wir in Beilngries auch hier das obligatorische Eis testen.

ca. 60km und 800 Höhenmeter
Tag 2
Tag 3
Beilngries - Saal
Tag 3 im Sattel. Heute geht's beim MTB Cross im Altmühltal bis zur Mündung in die Donau. Auf dem Weg wartet heute auf uns direkt zu Beginn der Hausberg "Arzberg", den es zu bezwingen gilt. Die Aussicht vom Teufelsfelsen zeigt uns, dass aus der kleinen Altmühl über die letzten 100km hinweg ein richtiger großer, schiffbarer Fluss geworden ist. Von hier oben nutzen wir bis nach Riedenburg hinab die tollen Trails. Etwas weiter flussabwärts wollen wir jetzt noch eine kleine Schleife drehen. Wir genießen den Blick ins benachbarte Donau-Tal und das Kloster Weltenburg. Das finale Highlight ist die Befreiungshalle Kehlheim bevor wir nach Saal rüberrollen und mit der Bahn die Rückreise nach Treuchtlingen antreten.

ca. 49km und 750 Höhenmeter
Tag 3
Hoch hinaus!
Tolle Fernsichten entlang der Altmühl
Neue Perspektiven
Ein Abenteuer mit Rucksack dahoam!
Der Altmühl-Cross mit dem MTB
Wir freuen uns auf Dich!
Voriger
Nächster

Noch Fragen?Gruppenanfrage? Zusatzermin? Noch eine Frage unbeantwortet? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.

    Daniel von Kossak Rock my Trail Nürnberg MTB eBike Fahrtechnik Trainer
    X
    X
    X