MTB Wochenende im Sauerland

 – 10 Gründe für einen Mountainbike Sauerland Cross –

Auf der Suche nach einem kurzweiligen, erlebnisreichen MTB Wochenende im Sauerland kam uns immer wieder die Idee von einem 2tägigen Mountainbike Sauerland Cross. Dafür bietet sich das zentrale Mittelgebirge in NRW & Hessen bestens an. Das Sauerland ist eine der waldreichsten Regionen Deutschlands. Es ist vor allem durch Tannen und Fichten Wälder geprägt, die auf uns nahezu mystisch wirken. Unser Ziel war es die schönsten Trails im Sauerland zu einem einzigartigen Mountainbike Sauerland Cross zu kombinieren. Auf unserer Erkundung ging es 2 Tage von Brilon nach Siegen. Eine eindrucksvolle Reise vorbei am Langenberg, dem höchsten Berg Nordwestdeutschlands, durch verwunschene Täler & zu urigen Hütten. Hier sind unsere 10 Gründe, warum auch jeder Mountainbiker einen Mountainbike Sauerland Cross auf die To Do Liste setzen sollte.

MTB Wochenende im Sauerland

1. Es gibt Wald, sehr viel Wald!

Dass wir bei einem MTB Wochenende im Sauerland vor allem Ruhe finden und Natur, war uns klar. Aber wie abgeschieden man vom Trubel der Welt sein kann, wird einem erst auf der Reise auf den Wegen & Trails im Sauerland bewusst. Absolute Ruhe & Wald soweit das Auge reicht. Es kann einem für Stunden keine Menschenseele begegnen. Je nach Auswahl der Wege beim Mountainbike Sauerland Cross sieht man nur selten Häuser & Ortschaften. Endlich in Ruhe Waldbaden!

Mountainbike Sauerland Cross

2. Immer wieder tolle Fernsichten!

Wenig wirkt auf uns Menschen so beeindruckend wie Panoramen. Einfach mal den Blick schweifen lassen. Den Fernblick genießen. Immer wieder öffnen sich die Wälder des Sauerlands und geben den Blick auf die Umgebung frei. Auf dem Mountainbike Sauerland Cross haben wir viele romantische Aussichtspunkte gefunden, die zum Verweilen einladen.

Trails im Sauerland

3. Grandioses Wegenetz!

Für ein Mountainbike Wochenende im Sauerland hat man die Qual der Wahl. Die Auswahl der Wegestruktur ist nahezu unerschöpflich. Ob eine kleine Feierabendrunde oder schöne Trails im Sauerland. Man findet hier alles! Dabei sind die meisten Wege sind für MTB freigegeben und absolut Einsteiger tauglich. Die Forst-& Wirtschaftswege sind gut ausgebaut. Die Beschilderung an vielen Orten sehr umfassend. Für Tagestouren hält die Bike-Arena Sauerland viele ausgearbeitete Touren bereit. In dem Wegenetz aus über 1.700km finden sich auch Touren für Rennrad oder Trekkingbikes. Reinschauen lohnt sich. Auch Teile des bundesweit bekannten Rothaarsteigs bieten sich hervorragend für schöne Touren an.

Mountainbike Sauerland Cross

4. Urige Hütten zur Einkehr

Was wäre der schönste Mountainbike Sauerland Cross ohne die richtige Einkehr und Stärkung zwischendurch? Nur halb so schön! Wer die schönsten Trails im Sauerland meistern will, der muss wohl gestärkt sein. Vor allem in den Wintersport Regionen Winterberg & Willingen finden wir schöne Hütten für eine wohlverdiente Pause – ein hausgemachter Eintopf ist da fast Pflicht.

Mountainbike Sauerland Cross

5. MTB Highlights – Brilon, Winterberg & Willingen

Wo wir bei Wintersport sind, finden wie Liftanlagen. Zudem haben die Tourismusregionen tolle Infrastruktur für Trails im Sauerland geschaffen. Zum Beispiel bietet Brilon den Trailground Brilon. Dieser bildet somit direkt einen trailreichen Start unseres MTB Wochenende im Sauerland. Auf der Reise unseres Mountainbike Sauerland Cross kommen wir am Bikepark Willingen. Selbstverständlich nehmen wir hier die beliebten Flow Country Strecken mit. Dabei kommt wirklich jeder mit einem Grinsen unten an. Natürlich dürfen aber auch der Trailpark Winterberg und berühmte Bikepark Winterberg auf der Route des Mountainbike Sauerland Cross nicht fehlen. Diese Highlights vereint machen ein MTB Wochenende im Sauerland unvergesslich.

MTB Wochenende im Sauerland

6. Touristische Infrastuktur

Im Winter pulsiert im Sauerland das Leben. Orte wie Winterberg sind stark frequentiert von Wintersportlern. Dadurch haben sich in vielen Regionen Hotels & Gastronomie niedergelassen, die im Sommer Auslastung benötigen. Es ist also nicht selten, dass man ein 4-Sterne-Hotel mit Wellness & Spa zu bezahlbaren Preisen findet. Da lassen sich die Strapazen vom Mountainbike Sauerland Cross doch gleich viel besser ertragen.

7. AlpenCross Training

Ein AlpenCross steht für viele Mal auf dem Plan als richtiger Mountainbiker. Die vielen Trails im Sauerland machen einen Mountainbike Sauerland Cross zu einem grandiosen Erlebnis. Man kann ein MTB Wochenende im Sauerland aber auch ideal als Vorbereitung für einen bevorstehenden Sauerland Cross nutzen, denn die bergige Landschaft bietet nach Wunsch die Möglichkeit auch viele Höhenmeter und knackige Anstiege zu trainieren.

Trails im Sauerland

8. Geniale Trails im Sauerland

Bei einem MTB Wochenende im Sauerland dürfen vor allem Trails nicht fehlen. Und davon gibt es im Sauerland Einige, die wir natürlich auch auf die Route des Mountainbike Sauerland Cross eingebunden haben. Die meisten Trails im Sauerland sind absolut einsteigertauglich und schön zu fahren. Die Flow Strecken in den Bikeparks lassen Achterbahngefühle aufkommen.

MTB Wochenende im Sauerland

9. Ein echtes Gipfel-Erlebnis

Zugegeben nicht jeder Gipfel im Sauerland verjüngt sich zu einer Spitze mit fantastischer Aussicht. Aber auch hier finden wir Gipfelkreuze. So kommen bei einem MTB Wochenende im Sauerland schon fast Alpengefühle auf – oder zumindest teilweise. Unser Mountainbike Sauerland Cross hat uns auf schönen Wegen z.B. zum Langenberg gebracht, der höchsten Erhebung Nordwestdeutschlands.

MTB Wochenende im Sauerland

10. Ein MTB Wochenende im Sauerland – ein Micro-Abenteuer

Unser Mountainbike Sauerland Cross soll mehr sein, als eine 2 tägige Reise über schöne Trails im Sauerland. Es geht uns um ein kleines Abenteuer. Dabei verpackt als MTB Wochenende im Sauerland bei dem der Weg das Ziel ist. An 2 Tagen geht es über Höhen und Tiefen, tollen Aussichten und urigen Hütten. Natürlich streifen wir dabei die flowigen Trails in Winterberg und Willingen. Zudem gibt es einen Gepäcktransport, der unsere Sachen zum Hotel bringt. Am Ende der 2 Tage verschafft uns der Rücktransport einen schnellen Rückweg zum Ausgangsort. Der Guide zeigt dir Highlights, Kulinarik und den richtigen Weg auf unserem 2 tägigen Mountainbike Sauerland Cross. Von den Metropolen an Rhein & Ruhr aber auch aus Norddeutschland schnell zu erreichen, kann man bei einem MTB Wochenende im Sauerland für 2 Tage verschwinden zu einem Micro-Abenteuer auf den Trails im Sauerland. Alle Infos zu unserer Tour findet ihr hier.

Alle Termine auf einen Blick!
MTB Wochenende im Sauerland