Die richtige Sitzposition beim MTB fahren

 – Unsere Mountainbike Einstellungstipps –

Es gibt nicht viele Dinge, die bei einer schönen Tour stören können. Taubheitsgefühle sowie Knie- & Gesäßschmerzen gehören definitiv dazu. Damit dir so etwas erspart bleibt, zeigen wir dir, wie du die richtige Sitzposition beim MTB fahren findest. Durch unsere Mountainbike Einstellungstipps findest du die richtige Sitzhöhe und die passende Neigung deines Sattels. So wird dein Sattel in Zukunft zur Wohlfühlzone an deinem Bike.

 

Richtige Sitzposition beim MTB

Welcher Sattel passt zu mir?

Mountainbike Einstellungstipps

Egal ob Frau oder Mann, der Sattel muss zu dir passen! Es steht und fällt mit dem richtigen Sattel. Die Schwierigkeit die du jetzt hast, ist dass nicht jeder Sattel zu jedem Körper passt. Du hast also die Qual der Wahl. Wir können dir dennoch ein paar Mountainbike Einstellungstipps geben, damit du schnell den richtigen Sattel für dich findest. Schau dich in deiner Region nach einem gut ausgestatteten Bike Shop um. Dort kannst du eine Sitzknochenvermessung durchführen lassen. Somit bekommst du schnell die für dich passende Sattelbreite. Diese ist für die richtige Sitzposition beim MTB entscheidend.

Richtige Sitzposition beim MTB

Wie finde ich die richtige Sitzhöhe?

Mountainbike Einstellungstipps

Um die richtige Sitzposition beim MTB fahren zu finden, empfehlen wir dir folgende Mountainbike Einstellungstipps: Stelle dein Sattelhöhe zunächst so ein, dass du bei senkrechter Kurbel mit fast gestrecktem Bein mit deiner Ferse auf der Pedale stehst. Dies kannst du auch im Stand machen. Als Hilfestellung kannst du dich dafür mit dem Lenker an einer Wand abstützen. Dein Bike Buddy kann dich natürlich auch halten und dir beim Einstellen helfen. Mit dieser Einstellung hast du deine richtige Sitzposition beim MTB fahren gefunden. Solltest du während deiner Tour merken, dass du noch nicht optimal sitz, kannst du deine Sattelhöhe gern noch einmal nachstellen.

Mountainbike Einstellungstipps

Wie sollte ich meinen Sattel neigen?

Richtige Sitzposition beim MTB

Hast du den Sattel gefunden der zu dir passt, bringen dich unsere Mountainbike Einstellungstipps sicher durch die Feineinstellungen. Eine gute Grundposition ist ein waagerechter und mittig montierter Sattel. Solltest du dich in dieser Position aber zu gestreckt auf deinem Bike fühlen, können wir empfehlen, den Sattel weiter nach vorne zu schieben. So bekommst du eine angenehme und richtige Sitzposition beim MTB fahren. Solltest du ein Fully fahren, empfiehlt es sich die Neigung des Sattels so einzustellen, dass die Spitze etwas nach unten zeigt. Da die meisten von uns eher ohne Wasserwege im Rucksack auf Tour gehen, kannst du dies durch Augenmaß oder auch mit der Wasserwagen-Funktion deines Smartphones kontrollieren. Setzt du dich nun auf dein Fully wird der Dämpfer, durch dein Körpergewicht, in den Negativfederweg gedrückt. Der Sattel neigt sich dadurch wieder in eine nahezu waagerechte Position. Teste dich hier ruhig etwas durch und versuche dich in kleinen Schritten der passenden Einstellung zu nähern.

Richtige Sitzposition beim MTB, Mountainbike Einstellungs Tipps, Sattelhöhe MTB, Sattelhöhe Mountainbike, Sattelneigung MTB, S

Wenn du diese Mountainbike Einstellungstipps in die Tat umgesetzt hast, solltest du jetzt die richtige Sitzposition beim MTB fahren haben. Es kann sein, dass sich deine neue Sitzposition auf den ersten Metern etwas komisch anfühlt. Nimm dir Zeit dich daran zu gewöhnen. Solltest du immer noch Taubheitsgefühle bekommen, können wir dir empfehlen unsere Mountainbike Einstellungstipps erneut durch zuführen. So bekommst du Stück für Stück die für dich richtige Sitzposition beim MTB fahren.

Wie sitzt mein Helm eigentlich richtig?

Du hast deine richtige Sitzposition beim MTB fahren gefunden. Doch hat dein Helm auch schon die richtige Sitzposition auf deinem Kopf? Gerne geben wir dir auch dafür ein paar Mountainbike Einstellungstipps mit auf den Weg. In unserem Blog: „Wie sitzt der Helm richtig auf dem Kopf?“ zeigen wir dir unsere Empfehlungen.

>> Hier geht’s zur Helmeinstellung
Richtige Sitzposition beim MTB, Mountainbike Einstellungs Tipps, Sattelhöhe MTB, Sattelhöhe Mountainbike, Sattelneigung MTB, S