Dolomiten-Rundtour mit leichten Trails

6 Tage MTB AlpenCross Tour mit rundum Service

6 traumhafte Touren-Tage in der einzigartigen Landschaft der Dolomiten. Ab Brixen über Plose, Kronplatz, Fanes-Tal, Cortina d’Ampezzo, Cinque Torri, Sella Ronda, Wolkenstein, uvm.

Wir übernachten in an 4 Nächten in Hotels. 2 Nächten verbringen wir in Hütten-Unterkünften.  Abends erholen wir uns mit  3 Gänge-Menüs. Oftmals genießen wir zum Abend oder Frühstück tolle Fernblicke.

Der Guide macht den Unterschied! Nach vielen Jahren Erfahrung mit AlpenCrossen und alpinen Touren wissen wir worauf es ankommt. Wenn nötig, haben wir einenPlan B haben wir immer in der Tasche.

1.5 von 5 Sternen: Dies ist eine leichte Dolomiten-Rundtour. Wir fahren auf Forstwegen und nehmen täglich auch leichte Trails mit. Du solltest die Grundposition beherrschen und gut bremsen können.

Diese Tour reiht sich in unsere leichten AlpenCross-Touren ein. Wir fahren max. 1100 Höhenmeter pro Tag. Durch zusätzliche Liftfahrten haben wir teils sehr lange, coole Abfahrten. Diese kosten uns auch ein bisschen Kraft.

Eine kleine Gruppe & die individuelle Betreuung sind uns wichtig. Pro Guide sind es in der Regel zwischen 6-10 Teilnehmer*innen. Bei kleinen Pannen on Tour oder bei einer abendlichen Service-Session kann dir der Guide helfen.

Urige Hütteneinkehr!
Feinste Südtiroler Küche trifft Panorama
Leichte, flowige Dolomiten Trails
Entdecke das Biker-Paradies in den Dolomiten
Die Highlights der Dolomiten
6 Tage Rundtour in den Dolomiten
Die mächtigen Dolomiten
Schroffe Gipfel zu bestaunen
Previous slide
Next slide

Dolomiten-Rundtour mit leichten TrailsMTB & eBike Tour in Unesco Weltkulturerbe Bergen

Schon oft waren wir in den Dolomiten mit dem MTB unterwegs. Und immer wieder ziehen und die mächtigen, schroffen Zacken in ihren Bann. Egal wie lange man das Panorama bestaunt, es gibt gefühlt immer wieder etwas neues zu entdecken.

Bei unserer neuen Dolomiten-Rundtour über leichte Trails wollen wir einen kleinen Bruder zu unserem beliebten DolomitenCross auf Trails ins Leben rufen. Wir fahren eine ähnliche Strecke, nehmen dabei aber eine entspanntere, aber nicht weniger highlight-reiche, Variante mit. Die schönen leichten Trails bauen wir bei natürlich auch mit ein.

Von Brixen starten wir über die Plose und das Würzjoch hinein in die Bergwelt der Dolomiten. Am Kronplatz genießen wir einen 8km langen, flowigen Trail. Ein bisschen Sight-Seeing am Prager Wildsee oder im Fanes-Hochtal. Bei unserer ersten Hüttenübernachtung können wir hoch oberhalb von Cortina abends mit unglaublichem Sternenhimmel und einem Bier in der Hand wunderbar versacken. Am nächsten Tag warten die berühmten Cinque Torri auf uns bevor wir uns wieder einen dieser unvergesslichen langen Trails verknüpfen. 

Die Sella Ronda ist vielleicht dem ein oder der Anderen vom Ski fahren ein Begriff. Wie cool, dass sie im Sommer auch mit MTB oder eBike funktioniert. Die besten Teile der Runde haben wir in unsere Dolomiten-Rundtour natürlich eingebaut. Ab Tag 6 wollen wir es sausen lassen. Heute steht die Abfahrtsbilanz auf unserer Seite bevor unter den Geisler Spitzen unseren letzten Abend wieder ganz standesgemäß auf einer Hütte ausklingen lassen wollen.

Was für eine Woche in der Bergwelt der Dolomiten!

Termine & BuchungDolomiten-Rundtour | leichte Trails

Termine 2024 + 2025: Es werden weitere Termine folgen für die Saison 2024 und auch 2025. Möchtest du informiert werden, sobald die neuen Termine online sind, hinterlasse gern kurz deine Kontaktinfos.

Kein Termin sichtbar? Auf der Suche nach Zusatzterminen?

Trage dich hier gern ein und werde informiert, wenn wir neue Termine für diese Tour veröffentlichen.

Keyfacts zum TourDas Wichtigste in Kürze

Legendärer Kronplatz
Trailspaß in jede Richtung!
Grandiose Trails
Erlebe mit uns die Dolomiten auf tollen Wegen
Köstlich speisen
Südtiroler Knödeltris - unser Favorit!
Biken an der Sella Ronda!
Biken wie im Himmel!
Previous slide
Next slide

Leistungen Dolomiten-Rundtour

  • 6 Tage Guiding mit bestens ausgebildet und erfahrenem Alpin-Guide
  • Biken an den Highlights der Dolomiten (Brixen, Prager Wildsee, Kronplatz, Cortina d’Ampezzo, Fanes-Tal, Sella Ronda, Wolkenstein)
  • 2 Hütten-Übernachtungen im Mehrbettzimmer (ca. 3-4 Bett)
  • 4 Übernachtungen im Hotel mit DZ oder EZ 
  • 6* reichhaltiges Frühstück
  • 6* 3 Gänge Menü am Abend
  • Mittagsstopp bei Alpenhütten mit regionalen Speisen (Essen exkl.)
  • Fotos während der Dolomiten-Rundtour
  • Gepäcktransport 
  • Grundlegender Werkzeug-Support
  • Reiseversicherung für Pauschalreisen
 
Exklusive / vor Ort zu zahlen:
  • Mittagessen, Getränke, Liftfahrten (ca. 160€) & Trinkgelder

Deine Vorkenntnisse

Die Dolomiten-Rundtour mit Trails ist für uns als Einsteiger AlpenCross klassifiziert. Wichtig ist, dass du die Grundposition beherrscht, deinen Sattel für leichte Trailabfahrten ca. 10cm versenken kannst und ein gutes Gefühl für deine Bremsen hast. Du solltest die Inhalte aus unserem Basic Kurs beherrschen. (Mehr) Erfahrung auf leichten Trails wäre als Voraussetzung ideal.

Deine Ausdauer

Dies ist eine Einsteiger-orientierte Abfahrtstour. Pro Tag solltest du aus eigener Kraft ca. mit 800-1100 Höhenmeter bewältigen können. Dein Tempo bergauf sollte 350-400 Höhenmeter pro Stunde betragen. Bei allen Touren machen wir eine Mittagspause (ca. 1 Sunde). Bitte beachte, dass wir täglich zwischen 2000-3000 Tiefenmeter machen und du dafür auch einige Körner brauchst. 

Dein Bike / Dein eBike

Wir empfehlen für die Dolomiten-Rundtour mit leichten Trails MTB oder eMountainbikes mit 100-150mm Federweg. Eine leichte Übersetzung für steile Ansteige ist hilfreich. Eine Sattelstütze, die mindestens 10cm (100mm) im Rahmen versenkt kann ist Pflicht. Besser ist eine hydraulische Vario-Stütze. Weitere Schoner (z.B. Knie) können wir für Trails empfehlen.

Entspannte Eigenanreise nach Südtirol. Wir treffen uns in Brixen am Vorabend für ein gemeinsames Abendessen (optional). Die Anreise mit der Bahn nach Brixen ist ebenfalls möglich. Ca. 4 Woche vor Tourstart senden wir eine Rundmail zur Koordinierung von Fahrgemeinschaften.

Wir übernachten während der Tour in wechselnden Unterkünften. Zum Abend lassen wir uns von 3-Gänge-Menüs verwöhnen und erholen uns von den Erlebnissen des Tages.

  • Nacht 1 + 2: Hotel in Bruneck – Einzel o. Doppelzimmer
  • Nacht 3: Hüttenübernachtung oberhalb von Cortina d’Ampezzo
  • Nacht 4+5: Hotel in Arabba – Einzel o. Doppelzimmer
  • Nacht 6: Hüttenübernachtung oberhalb von Wolkenstein

Kann ich die Dolomiten-Rundtour mit leichten Trails mit einem eBike fahren?

Ja, du solltest mit deinem Akku mindestens 1200 Höhenmeter schaffen. 

Kann ich die Dolomiten-Rundtour mit leichten Trails mit einem Light-eMountainbike fahren?

Ja, achte dennoch bitte darauf, dass du einen Range-Extender hast und ausreichend körperliche Fitness mitbringst.

Kann ich die Dolomiten-Rundtour mit leichten Trails auf jeden Fall schaffen?

Du solltest regelmäßig im Sattel sitzen und eine gute Grundkondition besitzen. Außerdem ist wichtig, dass du schon etwas Trailerfahrungen gesammelt hast. In Problemfällen kann dich unser Begleitfahrzeug einsammeln.

Wie groß sollte mein Rucksack sein?

Wir empfehlen für die Dolomiten Rundtour einen Rucksack mit 16 Litern. 

Was ist auf Tour unverzichtbar?

Du solltest auf jeden Fall ein Wechselshirt für die Abfahrt dabei haben. Ladekabel, Wetterfeste Jacke (z.B. Gore-Tex), Ersatzschlauch, Kettenschloss, genug Trinken, Riegel, etc.  (… wir schicken euch eine Checkliste)

Was ist bei einem Defekt?

Bei kleineren Pannen kann Dir der Guide helfen. Zudem verfügt unser Begleitfahrzeug über umfangreiches Werkzeug und gängige Ersatzteile. Bitte nehme dennoch 3 Paar Ersatz-Bremsbeläge mit. 

Wie läuft das mit der Liftfahrten?

Die Super Summer Card in den Dolomiten ermöglicht uns Lifte zu nehmen wie es uns beleibt. Bei der Routenführung haben wir diese mit eingebaut, um viel der Region sehen zu können, vollends in die Bergwelt einzutauchen und mehr leichte Trails zu fahren.

daniel4 - Rock my Trail Bikeschule

DanielGründer von Rock my Trail

Dolomiten-Rundtour | EtappenUnser leichter DolomitenCross im Detail

Höhenprofil Hütten DolomitenCross auf Trails Rock my Trail

Noch Fragen zur Dolomiten-Rundtour?Gruppenanfrage? Zusatzermin? Noch eine Frage unbeantwortet? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.

    Daniel von Kossak Rock my Trail Nürnberg MTB eBike Fahrtechnik Trainer
    X
    X
    X