La Palma - MTB Trail-Urlaub

Flair der Kanaren mit einmaligem Trailerlebnis & Tipps der Einheimischen

6 Tage auf dem Rad- Täglich wird auf min. 1500m über Seehöhe geshuttelt- von hochalpine, über Lavasand bishin zu flowige und lange Trails. Diese Insel ist ein einziger Bike Hot Spots für alle Sinne. 

Wir übernachten bei deutschsprachigen Gastgebern, welche vor 20 Jahren nach La Palma ausgewandert sind. Vom privaten Weinberg bis hin zur Bikewerkstatt, steht uns alles zur Verfügung.  

Der Guide macht den Unterschied! Unsere Guides & Fahrtechnik Trainer: Immer gut gelaunt & mit 100% Bike-Leidenschaft.

3 von 5 Sternen: Die Trails auf La Palma brauchen etwas Erfahrung. Du benötigst eine fortgeschrittene Trailtechnik & solltet regelmäßig Trails fahren –  aber keine Angst, wir bauen Fahrtechnik Einheiten in die Tagestouren ein, damit Du mit einem Plus an Fahrtechnik aus dieser Bikereise nach Hause kommst.

Bis zu 800 Höhenmeter Tagesleistung solltest Du schaffen. Durchschnittlich: 700 HM  & mehrere 1000  Tiefenmeter p. Tag warten auf uns. Durch den Shuttle Einsatz ergibt sich eine ungefähre Wochen Bilanz von  3200hm rauf – 14000hm runter – Spend more Time on Trails – check!

Du machst Urlaub, wir die Organisation: Wir kümmern uns um Flüge inkl. Transport deines Bikes, Airport-Shuttle, etc.! Pro Guide max. 7 Biker. Eine kleine Reisegruppe und somit eine individuelle Betreuung ist uns sehr wichtig. eBikes sind im Flugzeug leider nicht möglich – du brauchst ein BioBike für diese Reise!

La Palma Trail-UrlaubTrails, Panorama & Atlantik-Gefühl auf den Kanaren

Die Tage werden kürzer, dunkler und vor allem nasser. So richtig spaß macht es auf den Trails jetzt nicht mehr. Warum also nicht einfach den Sommer verlängern und dem Winterwetter in Deutschland entfliehen? Genau das war auch unsere Idee hinter der La Palma Reise. Herausgekommen ist ein Bike-Erlebnis der Extraklasse. Eine Woche Trailgenuss in seiner Rheinform und das mit Frühlingshaften Temperaturen, während in Deutschland schmuddle Wetter herrscht.  

An 6 Bike Tagen erkunden wir nahezu die gesamte Insel und starten dabei nie unter 1500m über Seehöhe. Auf diese Luftigen höhen, gelangen wir ganz entsannt nach dem gemeinsamen Frühstück, mit dem Shuttle.

In der Zeit auf Tour, haben wir oft wechselnde Untergründe unter den Stollen. Von Waldboden, über Piniennadeln und Hochalpinen Gestein erwarten uns auch Lavasand und Dschungel. Das alles oft auch auf nur einem Trail. Die Natur auf der kleine Kanaren Insel ist spektakulär. 

Natürlich dürfen die Typischen La Palma Highlights in dieser Woche nicht fehlen. So geht es für uns vom höchsten Punkt der Insel dem Roque de los Muchachos von  2426m auf mehr oder weniger einem einzigen Trail bis an den Strand hinab – unglaublich. Aber auch die Lavafelder im Süden der Insel dürfen nicht fehlen. Genauso wie das berühmte Bachbett. Auf erstarrter Lava zu fahren, ist ein einzigartiges Gefühl. 

Wir sind jeden Tag unzählige Kilometer auf Trails und werden die Inselwelt in ihrer voller Pracht ganz nah erleben – so muss ein MTB Urlaub sein – ihr werdet begeistert sein.

Termine & BuchungTrail-Urlaub La Palma

Kein Termin zu sehen, oder nicht der passende für dich dabei?

Die Termine 2024 / 2025 werden bis April 2024 online gehen. Möchtest du informiert werden, sobald die neuen Termine online sind, hinterlasse gern kurz deine Kontaktinfos, damit wir uns gezielt bei dir melden können. 

Das Event-VideoVorfreude auf La Palma Trails!

Play Video
Folgende Leistungen sind inklusive beim MTB Trail-Urlaub auf La Palma:
  • 7 Tage im Doppelzimmer
  • täglich geführte Trail-Touren in traumhaften Panorama
  • ALLE Shuttle-Fahrten
  • ALLE Speisen und Getränke am Abend
  • Direkt-Flug ab DE
  • Bike Transport (im Flugzeug)
  • Flughafen Shuttle auf La Palma
  • Deutschsprachige Reiseleitung
  • Schrauber-Support während der Reise
  • Hochwertige Fotos von der Reise
  • Fahrtechnik-Einheiten mit ausgebildetem Bike Trainer

Deine Vorkenntnisse 

Erfahrenere Bikerinnen & Biker, die eine einmalige MTB Reise mit zahlreichen Trails & wunderschöner Natur erleben wollen. Single-Trails sind größtenteils S2. In selten Fällen gibt es aber auch S3-S4 Passagen, die notfalls geschoben werden können. Wenn du die Inhalte aus unserem Fortgeschrittenen Kurs sicher beherrscht, ist die La Palma Reise für Dich auf jeden Fall machbar. Wenn du die Inhalte aus dem Expert Kurs drauf hast, wirst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen – Versprochen! Einfache Trails sollten flüssig gefahren werden können. Trails über längere Zeit in der Grundposition zu fahren ist für Dich kein Problem.

Deine Ausdauer

Touren mit 800-1200hm sind für Dich kein Problem. Wobei der Fokus, bei der La Palma Reise, eher auf bergab gerichtet liegt. Einfache Abfahrten (S1)  solltest du in der Grundposition stehend ohne größere Anstrengung bewältigen können. Die Kilometerleistung bei dieser Reise ist überschaubar. Da wir uns viel in dünnerer Luft bewegen, nimm die Höhenmeter bitte als Richtwert für deine Fitness. 

Dein Bike

Wir empfehlen für unsere La Palma Reise Mountainbikes mit 130-160mm Federweg. Also Trail- bzw. Enduro Bikes. Pannensichere Reifen (Enduro oder Downhill Karkasse). Eine leichte Übersetzung für steile Ansteige ist hilfreich. Eine Sattelstütze, die mindestens 12,5cm (125mm) im Rahmen versenkt kann ist Pflicht. Besser ist eine Vario-Stütze. Solltest Du ausschließlich ein eMTB besitzen, ist es zwingend erforderlich, dass Du dich im Vorfeld bei uns meldest. Die Airlines nehmen dein eBike leider nicht mit. Wir haben aber Leihräder die wir dir anbieten können. 

Entspannte Eigenanreise zum Flughafen (meist Frankfurt am Main, Düsseldorf oder Stuttgart). Bei der Vermittlung von Fahrgemeinschaften können wir Dir gerne helfen. Wir treffen uns im Terminal und Checken dort gemeinsam ein. Vor allem, wenn Du zum erstmal mit dem Bike fliegen solltest, helfen wir dir gern. Der Flug von Deutschland nach La Palma dauert ca. 4,5  Stunden. Dort angekommen, nehmen wir unser Gepäck samt Bikes in Empfang und treffen uns mit unseren Gastgebern. Diese warten bereits auf uns. Nach einer gemeinsamen Autofahrt von ca. 30min sind wir auch schon in der Unterkunft. Der perfekte MTB Trail-Urlaub auf La Palma kann starten!

Wir wohnen in und um das Haus von unseren Gastgebern. Diese haben sich auf Tourismus spezialisiert. Wir werden im Umkreis von ca. 50m zum zentralen Aufenthaltsraum in modernen Apartments nächtigen. Jedes Apartment verfügt über eigene Bäder und Koch-Möglichkeiten. Bei Bedarf können wir aber auch die Gemeinschaft Küche der im Aufenthaltsraum nutzen. Uns steht ein großes weidläufiges Grundstück mit Bike Wash, Werkstatt und abgeschlossener Garage zur Verfügung.

Bei welchen Level setzen wir an?

Bei unserem MTB Trail-Urlaub auf La Palma thematisieren wir die Inhalte des Fortgeschritten und Expert Kurses. Nach Belieben steigen wir auch in die Inhalte des Expert Kurses ein. 

Kann beim MTB Trail-Urlaub auf La Palma mit einem eMountainbike teilnehmen?

Jain! Achte bitte auf entsprechende Geländegängigkeit (Reifen, Federweg) und kontaktiere uns vorher, damit wir den Transport deines Akkus besprechen können. Eine Flugreise mit eBikes ist leider nur schwer durch zu führen. Eine Rücksprache mit uns, ist daher zwingend erforderlich. 

Sind die Trails beim MTB Trail-Urlaub auf La Palma für jeden machbar?

Du solltest eine Fortgeschrittene Fahrtechnik mitbringen, um die Trails richtig zu genießen. In jedem Fall sollten dir die Inhalte aus dem Fortgeschritten Kurs anwenden können.

Was ist bei einem Defekt?

Bei kleineren Pannen während der Tour kann Dir der Guide helfen. Für größere Reparaturen gibt es viele Bikeshops auf der Insel. 

Wie groß sollte mein Rucksack für unseren MTB Trail-Urlaub auf La Palma sein?

Wir empfehlen 16-20 Liter. 

Was ist auf Tour unverzichtbar?

Zuerst solltest du auf jeden Fall ein Wechselshirt für die Abfahrt dabei haben. Zusätzlich eine wetterfeste Jacke (z.B. Gore-Tex), Ersatzschlauch, Bremsbeläge passend zu deiner Bremse, Schaltauge für dein Bike, genug Trinken, Riegel, etc.. 

Müssen wir die Bikes bei unserem MTB Trail-Urlaub auf La Palma oft schieben oder tragen?

Wir haben versucht Schiebe-& Tragepassagen so gering wie möglich zu halten. Jedoch ganz ohne geht es leider nicht immer ;-). 

marc zeigt 2 frei Kopie - Rock my Trail Bikeschule

La Palma Trail-Urlaub | 6 BiketageDie Trail-Touren im Detail

Hoehenprofil lapalma - Rock my Trail Bikeschule

Noch Fragen?Gruppenanfrage? Zusatzermin? Noch eine Frage unbeantwortet? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.

    marc hat etwas vergessen frei Kopie - Rock my Trail Bikeschule
    X
    X
    X