MTB Cross Fränkische Schweiz

Trans Franken Ost | Bizarre Felsen, echtes Schäuferle & mystische Burgen

2 Touren-Tag durch die Fränkische Schweiz: Mit flowigen Trails, tollen Aussichten, bizarrem Felsen & mystischen Burgen.

Stilecht hausen! Wir übernachten im wunderschönen & einzigartigen Hotel „Burg Rabenstein“ aus dem 12. Jahrhundert.

Der Guide macht den Unterschied! Unsere Guides & Fahrtechnik Trainer: Immer gut gelaunt & mit 100% Bike-Leidenschaft.

1.5 von 5 Sternen: Die Trails auf dieser Tour sind leicht. Ihr benötigt grundlegende Trailtechnik & solltet öfter Trails fahren.

Bis zu 900 Höhenmeter Tagesleistung solltet ihr schaffen.  Wir fahren moderates Tempo & kehren zum Mittag ein.

Kleine Gruppe & individuelle Betreuung ist uns wichtig. Es gibt einen Gepäcktransport. Du genießt die Tour. Den Rest machen wir.

MTB Cross Fränkische Schweiz Trans Franken Ost MTB Tour | 2 Tage

Die Fränkische verzaubert uns! Unweit von Nürnberg trifft ein Trail-Eldorado, auf beeindruckende Burgenlandschaft und einzigartige Fels- und Höhlenformationen. Grund genug, für eine MTB Tour „Fränkische Schweiz“ mit allem was dazu gehört. Tolle Tourführung mit vielen flowigen Trails, ein Abstecher zu den besten Highlights, Einkehr im Fränkischen Biergarten und als besonderes Highlight übernachten wir in der Burg Rabenstein. Mittlerweile ein tolles Hotel mit dem Charme einer Burg aus dem 12. Jahrhundert. Unsere Trans Franken Tour wird Dich in jeder Hinsicht begeistern.

❤️ Übrigens: Wusstest Du, dass Du in Franken die höchste Brauerei-Dichte der Welt findest? Ein Grund mehr für diese Tour!

Termine & BuchungMTB Cross Fränkische Schweiz

Die Termine werden jährlich im November bekannt gegeben. Für Gruppen-Zusatzermine kontaktiert uns gern.

Das Event-VideoTrans Franken Ost MTB Tour

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leistungen – MTB Cross Fränkische Schweiz

  • 1 Übernachtungen im wunderschönen Hotel (DZ / EZ möglich)
  • 1* fantastisches & reichhaltiges Frühstück
  • 2 Tage geführte Touren durch die Fränkische Schweiz
    • Guide: Daniel von Kossak
  • Gepäcktransport
  • hochwertige Fotos während des Camps
  • Grundlegender Ersatzteilsupport & Werkzeuge

Vorkenntnisse

Idealerweise hast du bereits einiges an Bike-Erfahrung gesammelt. Die Inhalte unseres Basic Kurses solltest du sicher beherrschen. Wir fahren viele Single Trails. Level max. S1 laut Single Trail Skala.

Ausdauer

Bei unseren Touren legen wir 50-60km mit bis zu 900 Höhenmetern zurück. Wir machen eine längere Mittagspause und fahren gemäßigtes Tempo.

Bike

Wir empfehlen Mountainbikes & eMTBs mit ab 100mm Federweg. eMTBs sollten mit min. 500 Wattstunden ausgestattet sein. Es gibt die Möglichkeit eBikes unterwegs mit eigenem Ladegerät nachzuladen – sollte aber nicht nötig sein.

Entspannte Eigenanreise nach Pegnitz am Rande der Fränkischen Schweiz. Wir starten am Tag 1 um 10:00 mit der Tour. Die Autos können auf dem Parkplatz stehen bleiben.

Wir wohnen beim MTB Cross Fränkische Schweiz im wunderschönen & einzigartigen Hotel „Burg Rabenstein“ aus dem 12. Jahrhundert. Lasst euch verzaubern im Video vom Hotel.

 

Kann ich den MTB Cross Fränkische Schweiz mit einem eMountainbike fahren?

Ja. Du solltest auf jeden Fall so fit sein, dass Du dein eMTB nur in geringster Unterstützungsstufe benötigst. Es reicht ein 500Wh-Akku.

Kann ich die Trans Franken auf jeden Fall schaffen?

Du solltest regelmäßig im Sattel sitzen und eine Grundkondition besitzen. Außerdem ist wichtig, dass du schon etwas Trailerfahrungen gesammelt hast. 

Wie groß sollte mein Rucksack sein?

Wir empfehlen für den Cross durch die Fränkische Schweiz einen Rucksack mit 16 Litern. Das Gepäck gibst Du morgens beim Gepäcktransport ab. Du brauchst nur mitnehmen, was du tagsüber benötigst.

Was ist auf Tour unverzichtbar?

Du solltest auf jeden Fall ein Wechselshirt für die Abfahrt dabei haben. Wetterfeste Jacke (z.B. Gore-Tex), Ersatzschlauch, Kettenschloss, genug Trinken, Riegel, etc. 

Was ist bei einem Defekt?

Bei kleineren Pannen kann Dir der Guide helfen.

daniel4 - Rock my Trail Bikeschule

MTB Cross Fränkische Schweiz2 Tage Trans Franken Tour

MTB Cross Fränkische Schweiz | Trans Franken Mountainbike Tour - Rock my Trail Bikeschule

Noch Fragen?Gruppenanfrage? Zusatzermin? Noch eine Frage unbeantwortet? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.

    Daniel von Kossak Rock my Trail Nürnberg MTB eBike Fahrtechnik Trainer
    X
    X
    X