Trans Bergisches | 2 Tage

Einmal quer durch das wunderschöne Bergische Land

Wir starten auf dem Marktplatz in Witzhelden und arbeiten uns quer durch das Bergische bis zu unserem Ziel, dem Marktplatz in Wiehl.

Wir übernachten in dem wunderschönen bergischen Hotel „Haus am Markt“ in Wipperfürth. Hier werden wir hervorragend versorgt.

Es wird historisch! Wir besuchen ein Schloss, eine Burg, zwei atemberaubende Aussichtstürme & ein beeindruckenden Dom und betrachten historische Hintergründe.

1,5 von 5 Sternen. Diese malerische Tour hat einige leichte Trailanteile, welche einen geringen technischen Anspruch haben. Wir bewegen uns oft auf schmalen, aber einfachen Pfaden.

Unsere beiden Etappen haben 62 KM + 1250hm & 68 KM + 1350 hm. Wir teilen uns das Ganze aber gut ein und machen einige kulinarische Pausen. Wir haben viel Zeit.

Kleine Gruppe & individuelle Betreuung sind uns wichtig. Pro Guide sind es i. d. Regel zwischen 8-12 Biker. Dazu Gepäcktransport & Begleitfahrzeug. Du genießt die Trails. Den Rest machen wir.

Trans Bergisches | MTB Cross Bergisches LandEinmal quer durchs wunderschöne Bergische Land.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.
Wo die Quelle noch rinnet aus moosigem Stein,
die Bächlein noch murmeln im blumigen Hain.
Wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand,
|:da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.:|
 
Wo die Wupper wild woget auf steinigem Weg
An Klippen und Klüften sich windet der Steg.
Wo der rauchende Schlot und der Räder Gebraus,
die flammende Esse, der Hämmer Gesaus
Verkünden und rühmen die fleißige Hand:
|:Da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.:|

So lautet ein Teil des Bergischen Heimatliedes und es beschreibt das wunderschöne Bergische Land ganz gut, in welches wir eintauchen werden.

Dass man im Bergischen Land ein Mountainbike-Eldorado vorfindet ist vielleicht noch ein kleines Geheimnis. Wir gehen diesem Geheimnis auf den Grund. Wir suchen nach dem Grafen von Berg und durchstreifen das wunderschöne Bergische Land im Etappen Cross.

Darüber hinaus geht es auf vielen schmalen Pfaden mit tollen Aussichten durch das Bergische Land, vorbei an Talsperren und alten Gemäuern.

Termine & BuchungMTB Cross Bergisches Land

Die Termine werden jährlich im November bekannt gegeben. Für Gruppen-Zusatzermine kontaktiert uns gern.

KeyfactsMTB Cross Bergisches Land

Leistungen – MTB Cross Bergisches Land

Folgende Leistungen sind inklusive:
  • 1 Übernachtung im wunderschönen Hotel (DZ / EZ möglich)
  • 1* fantastisches & reichhaltiges Frühstück
  • 2 Tage geführte Touren durch das malerische Bergische Land
  • Gepäcktransport
  • Rücktransport zum Ausgangsort
  • hochwertige Fotos während des Camps
  • Grundlegender Ersatzteilsupport & Werkzeuge

Vorkenntnisse

Idealerweise hast du bereits einiges an Bike-Erfahrung gesammelt. Die Inhalte unseres Basic Kurses solltest du sicher beherrschen. Wir fahren einige kleine Single Trails. Level max S1

Ausdauer

Bei unseren Touren legen wir 62-68km mit bis zu 1.400 Höhenmetern zurück. Wir machen eine lange Mittagspause und fahren gemäßigtes Tempo.

Bike

Wir empfehlen Mountainbikes & eMTBs mit ab 100mm Federweg. eMTBs sollten mit min. 500-600 Wattstunden ausgestattet sein (wir gehen von einem intakten Akku aus). Es gibt die Möglichkeit eBikes unterwegs mit eigenem Ladegerät nachzuladen.

Entspannte Eigenanreise nach Witzhelden im Bergischen Land. Wer eine Fahrgemeinschaft zur Trans Bergisches wünscht, dem helfen wir gerne bei der Vermittlung. Wir starten am Samstag um 10:00 mit der Tour. Wer vorab eine Übernachtung benötigt, bitte mit uns Kontakt aufnehmen. Die Autos können auf dem Parkplatz bis Sonntag stehen bleiben.

Wir wohnen beim Bergisches Land Cross im wunderschönen Hotel „Haus am Markt“ in Wipperfürth

15856277 460x295 1 - Rock my Trail Bikeschule 81117456 460x295 1 - Rock my Trail Bikeschule 22212946 460x295 1 - Rock my Trail Bikeschule

Kann man beim MTB Cross Bergisches Land mit einem eMountainbike teilnehmen?

Ja, kannst du! Achte bitte auf entsprechende Geländegängigkeit (Reifen, Federweg)

Sind die Trails beim MTB Cross Bergisches Land für jeden machbar?

Du brauchst ein bisschen MTB-Erfahrung, um die Trails richtig zu genießen. In jedem Fall sollten dir die Inhalte aus dem Basic bekannt sein.

Was ist bei einem Defekt?

Bei kleineren Pannen kann Dir der Guide helfen. 

Florian Vieth - Guide Rock my Trail Bikeschule

MTB Cross Bergisches Land | 2 EtappenDie Trans Bergisches Route im Detail

Hoehenprofil transbergisches - Rock my Trail Bikeschule

Noch Fragen?Gruppenanfrage? Zusatzermin? Noch eine Frage unbeantwortet? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.

    Florian Vieth - Guide Rock my Trail Bikeschule
    X
    X
    X