DIE ALPEN ÜBERQUEREN
MIT DEINEM MTB oder EBIKE
LEGENDÄRES PANORAMA
FAHRE DIE BESTEN TRAILS
REGIONALE KÖSTLICHKEITEN
ZEIT FÜR PAUSEN & FEINSTE JAUSEN
MAJESTÄTISCHE BERGWELT
ZEIT NEHMEN - PANORAMA ERLEBEN
Previous slide
Next slide

7 einzigartige AlpenCross Routenverschiedene Level - aber immer mit Trail-Garantie

Mit dem Mountainbike oder eBike die Alpen bezwingen? Dieses Ziel steht wohl bei vielen Bikern auf der Bucket List. Und das aus gutem Grund! Bei uns verbinden wir die besten Trails, einmaligen Service und tollen Panoramen in erlebnisreiche AlpenCross-Touren. Sei dabei und erlebe „Spend more Time on Trails“ in den Bergen!
Neben den besten Trails der Region, steht für uns ein Rund um Sorglos Service für dich im Vordergrund. Du sollst eine Woche Bikeurlaub machen können und wir kümmern uns um den Rest. Sei dabei und genieße mit uns die Alpen. Unsere Guides & Fahrtechnik Trainer sind immer gut gelaunt & strahlen 100% Bike-Leidenschaft aus!

 
 
MTB eBike Trainer Fahrtechnik Kurse in Nürnberg Franken

TOUREN-ÜBERSICHT

AlpenCross Vorbereitung (Online) Jetzt kostenlos, etc.

In diesem kostenlosen Online-Kurs zur AlpenCross Vorbereitung wirst du in 8 Wochen fit auf dem Bike. Verbesserst deine Fahrtechnik, bereitest dein Material vor und richtest deine Ernährung aus, damit dein AlpenCross Abenteuer so ein Erfolg wird, wie du es dir wünscht.

Viel Zeit auf Trails die an das Level der Tour angepasst sind. Wir bauen auf Liftfahrten ein, damit wir mehr Trails pro Tag erleben können. Viele Bike-Highlights Trails der Alpen sind Bestandteile der Touren!

Du Buchst die Reise nach deinem Gusto und wir kümmern uns um den Rest. Schlafen im Einzel-, oder Doppelzimmer in Hotels mit teilweise Wellness. Begleitfahrzeug inkl. Reparatur Service, u.v.m.!

Der Guide macht den Unterschied! Unsere Guides & Fahrtechnik Trainer: Immer gut gelaunt & mit 100% Bike-Leidenschaft. Nach vielen Jahren Erfahrung mit AlpenCrossen auf jedem Level, wissen wir worauf es ankommt. 

Wir bringen dein Gepäck ganz bequem von Unterkunft zu Unterkunft. Du kannst dich voll ud ganz auf die Trails deiner Tour konzentrieren und die tolle Landschaft genießen.

Wir wollen die Trails gemeinsam erleben. Somit sind fast alle Reisen auch eBike tauglich. Wir haben aber auch reine eBike Touren und natürlich auch ganz klassisch rein aus eigener Kraft. 

Kleine Gruppe & individuelle Betreuung ist uns wichtig. Pro Guide sind es i. d. Regel zw. 6-9 Biker. Dazu Gepäcktransport & Begleitfahrzeug. Du genießt die Trails. Den Rest machen wir.

POSTKARTEN-MOTIVE
ERLEBE MIT UNS DIE HIGHLIGHTS DER ALPEN
PURE EMOTIONEN
1X MAL MIT DEM (E)MTB DIE ALPEN BEZWINGEN
RUNDUM SORGLOS
BEGLEITFAHRZEUG, GEPÄCKTRANSPORT UND FÄHIGE SCHRAUBERHÄNDE
Previous slide
Next slide
Graphen für Tourenschwierigkeit
Einsteiger
Trailerfahrung

z.B: Ischgl-Gardasee in der Trail-Light Gruppe. Dies ist unser leichtester Trail-AlpenCross. Oder unsern all time Klassiker Füssen-Gardasee. Auch hier in der Trail-Light Gruppe. Bei beiden Touren, kannst du täglich auch in die fortgeschrittenere Gruppe wechseln. 

Einsteiger+ bis leicht Fortgeschritten
Trailerfahrung

z.B: Füssen-Gardasee in der Trail-Light Gruppe. Minimal schwierigere Trail-Abfahrte. Dafür müssen hier einige Höhenmeter mehr bewältigt werden. Oder aber unsere Dolomiten-Rundtour mit leichten Trails. 6 traumhafte Touren-Tage mit dem MTB oder dem eBike im Unesco Weltkulturerbe.

Fortgeschritten
Trailerfahrung

Aktuell adressieren sich die meisten unserer Touren an diese Gruppe. Du bist hier gut aufgehoben wenn du bereits einiges an Trail-Erfahrungen gesammelt hast und bis Level S2 fahren kannst. Die Touren GraubündenCross, eBike Mission 3000, Big MountainCross, DolomitenCross, Trail-Sport bei Ischgl-Gardasee sowie Füssen-Gardasee sind alle so konzipiert, dass sie vom Level sehr nah bei einander sind. So kannst du dich Jahr für Jahr an eine neue Reise teilnehmen.

Fortgeschritten+ bis Experte
Trailerfahrung

Alpines Erlebnisse par excellence. Auf diesen Touren (Mission 3000 Bio) brauchst du mehr Erfahrung und Kondition als bei den anderen Touren. Das kommt durch das Gelände auf über 3000m ü.NN und die dünnere Luft, die diese Touren etwas anstrengender macht. S2-Trails solltest du sicher beherrschen, vorübergehende S3-Passagen sollten für dich möglich sein.

AlpenCross Füssen - Riva | 2 LevelSpend more Time on Trails

Der Klassiker im neuen Trailgewand. Dieser AlpenCross war unsere erste Route durch die Alpen mit jeder Menge Trails. Täglich in 2 Leveln kannst du bei dieser Tour wählen, ob du es sportlicher oder etwas entspannter angehen willst. In 6 Etappen bahnen wir unseren Weg vom Allgäu zum Gardasee und machen dabei Station am Blindsee, dem 10km langen Frommes-Trail, erleben unglaubliche Trails am Reschenpass und nehmen dabei natürlich auch die legendären Panzersperren auf der Palmort-Ebene und den Aussichtsfelsen mit Blick zum höchsten Berg Südtirols – dem Ortler – mit. Durch das Vinschgau geht’s auf flowigen Pfaden bevor wir uns im Ultental und Val di Non in die weniger touristischen Gegenden vorarbeiten. Die Trails in Andalo und der Blick auf den Molveno-See sind ein grandioses letztes Highlight bevor es mit dem Gardasee im Blick zu einer super langen letzten Abfahrt, einem kühlen Birra Moretti und echten italienischem Gelato geht. Was für eine Woche!

Play Video

Trail-Light Gruppe

Trail-Sport Gruppe

Termine Füssen - Riva AlpenCross

test2 - Rock my Trail Bikeschule

Highlights entlang der Tour

Details zur Tour

Biken auf 2871m
ERLEBE MIT UNS DIE HIGHLIGHTS DER ALPEN
Pure Emotionen
1x mit dem Rad über die Alpen bis zum Lago di Garda
Panorama-Trail mit Gletscher-Blick
Unvergessliche Trails warten auf dich
Previous slide
Next slide

AlpenCross Ischgl - Gardasee | 2 Level100% Bergerlebnis & Trailgenuss

Ein neu-entwickelter weiterer 2 Level-AlpenCross auf dem Weg von Ischgl zum Gardasee. Auf unserer Route kombinieren wir jeden Tag gigantisches Panorama, tolle Trails und Abfahrten und urige Einkehr. Entlang unserer Route biken wir auf 2871m, passieren die legendären Panzersperren auf der Plamort-Ebene am Reschenpass und lassen das majestätische Orter-Massiv in der Ferne auf uns wirken. Nach St. Catharina genießen wir die schier endlose Abfahrt von der Bocchetta di Forcula oder arbeiten uns über grandios flowige Wege vom Ofenpass über den Lago di San Giacomo. Echte mystisch wirkt auf uns der Gavia-Pass und der anschließende Panorama-Trail mit Gletscher-Blick. Über Madonna di Campiglio geht’s abschnittsweise auf einen Abschnitt, den schon die Pioniere der AlpenCross nutzten. Das Grande Finale beschreiten wir mit einem legendären Mittagessen hoch über dem Gardasee bevor wir abrollen und ein Bier im erfrischenden See genießen. Was eine Woche!

Play Video

Trail-Light 

Trail-Sport

Termine AlpenCross Ischgl - Gardasee | 2 Level

AlpenCross Trails TransAlp Ischgl Gardaee 2 Level Einsteiger Rock my Trail

Highlights entlang der Tour

Details zur Tour

Big Mountain Feeling
Jeden Tag auf Trail umgeben von den höchsten Gipfeln in den Alpen
Wildnis
nur du und dein Rad, umgeben von traumhafter Landschaft
Das ganz besondere Bike Erlebnis
Einen AlpenCross als Paar oder mit deinem Bike-Buddy ist einzigartiges Abenteuer
Previous slide
Next slide

Big Mountain Alpencross | St. Anton - Comer SeeGroßes Bergerlebnis auf dem Weg zum Comer See

Eine TransAlp mit vielen Single-Trails und Big Mountain Gefühlen stand, für die Entwicklung der neuen Route durch die Alpen, auf unserer Agenda. Herausgekommen ist ein Bike-Erlebnis der Extraklasse. In 6 Etappen mit hohem Single Trail-Anteil geht es von St. Anton am Arlberg an den Comer See. Wir sind selten unter 2000m Seehöhe, erblicken immer wieder schneebedeckte Gipfel, überschreiten viele Pässe und tauchen tief in die anziehende Bergwelt der Alpen ein. Selbstverständlich dürfen einige Highlights auf der Route nicht fehlen. 

So geht es über die Schmuggler-Pfade in Ischgl, die berühmte Abfahrt vom Fimberpass, im Back-Country Style Richtung Ofenpass und in die Big Mountain Wiege Livigno. Hochalpine, flowige Abfahrten im Engadin, Märklin-Eisenbahn zum Anfassen am Bernina-Pass und ein Sprung in den kühlen Comer See machen diese TransAlp mit vielen Single-Trails einzigartig. Wir sind jeden Tag unzählige Kilometer auf Trails und werden die Bergwelt ganz nah erleben – das ist für uns Big Mountain Gefühl – Ihr werdet begeistert sein.

Play Video

BIG Mountain Highlights 

Termine Big Mountain Alpencross | St. Anton - Comer See

Big Mountain AlpenCross - Rock my Trail Bikeschule - BIGM

Highlights entlang der Tour

Details zur Tour

Hütten-übernachtungen
Zwei Unvergessliche Nächte in urigen Berghütten
Single Trails
Handtuchbreite Trail vor majestätischen Gipfeln der Dolomiten
Panorama
Hier kommt ein Postkartenmotiv nach dem Anderen und du bist mitten drin
Previous slide
Next slide

Dolomiten Highlight Woche 6 Touren-Tage im UNESCO-Weltkulturerbe

Ein DolomitenCross auf Trails ist für uns die schönste Art das Unesco Weltkulturerbe zu erfahren. Die 6-tägige Trail-Tour in den Dolomiten verläuft entlang der atemberaubenden Gipfel dieser Alpenregion wie z.B. 3 Zinnen, Sella Ronda, Marmolada, u.v.m.! In unserer Planung für die Trail-Tour Dolomiten haben wir auf größtmöglichen Single-Trail Anteil geachtet. Damit wir unseren DolomitenCross auf Trails auch voll & ganz genießen können, nutzen wir Lifte & Shuttle da wo es möglich ist. Ein Begleitfahrzeug hilft bei der Trail-Tour in den Dolomiten somit nicht nur mit dem Gepäck, sondern auch bei dem ein oder anderen Höhenmeter.
Unsere Dolomiten TransAlp muss man sich natürlich auch ein bisschen verdienen. So sind beim DolomitenCross auf Trails täglich auch ca. 1000-1300 Höhenmeter aus eigener Kraft zu absolvieren. Belohnt werden wir mit einem DolomitenCross auf Trails, der mehr schmale Pfade, Aussichten und Abenteuer wohl kaum beinhalten kann. Dabei sind zwei urige Hüttenübernachtung ja schon fast obligatorisch. So kommen wir den majestätischen Gipfeln der Dolomiten noch näher und können abends auf der Terasse den unglaublichen Sternenhimmel bewundern.

Der DolomitenCross auf Trails ist exklusiv begrenzt auf 7 Teilnehmer. Wir fahren bei unserer Trail-Tour in den Dolomiten Single Trails bis max. S2. Diese solltet ihr sicher beherrschen & genießen können. Dann erwartet euch ein großartiges Abenteuer auf der Trail-Tour in den Dolomiten. Spend more Time on Trails – wir kommen!

Play Video

Dolomiten Highlight Woche

Termine Dolomiten Highlight Woche

Big Mountain AlpenCross - Rock my Trail Bikeschule - BIGM

Highlights entlang der Tour

Details zur Tour

Epische Hütten-übernachtungen
Zwei unvergessliche Nächte in urigen Berghütten
Flowing Single Trails
Handtuchbreite Trail vor majestätischen Gipfeln der italienischen und schweizer Alpen
eBiken auf 3000m
3x in einer Woche mit dem eBike über 3000m auf Trails - Wahnsinn!
Previous slide
Next slide

eBike Mission 3000 | Stilfser Joch - Bormio 6,5 Tage alpiner eMountainbike AlpenCross mit Trails auf 3000m

Die neue eBike Mission 3000 ist unsere Antwort auf die zahlreichen Rückfragen, wann es die 3000er Tour auch endlich für eMountainbikes geben wird. Et voilà! Hier ist der eMountainbike AlpenCross, der dich und dein eMTB nach ganz oben bringt. Wir wollen auf 3.000m Seehöhe eBiken – feinste Trails und unglaubliche Panorama-Blicke genießen.

Auf dich wartet eine besondere Mission: Denn oben auf den Bergen ist die Luft dünn und die Trails oft felsig. Dafür wirst du jedes Mal mit einem Panorama und einer Trailabfahrt belohnt. Gestartet wird am legendären Stilfser Joch. Direkt nebenan warten zahlreiche 3000er auf uns. Mit dem Goldseeweg und dem Bocchetta di Forcula können wir hier gleich 2 legendäre hochalpine Trails mit unseren eMountainbikes erleben. Über die Big-Mountain Wiege Livigno und die zahlreichen flowigen Trails geht’s für uns nach St. Moritz.

Hier in der Schweiz ist alles so perfekt, dass wir mit dem Piz Nair auch unseren ersten 3000er mitnehmen wollen. Die Trails hier oben sind ein besonderes Erlebnis für alle eMountainbiker. Wir haben die Qual der Wahl und suchen uns am Ende den besten Mix aus angelegten Flowtrails und herrlichen Natur-Trails. Dabei genießen wir stets den Blick auf den Bernina Gletscher und die Seen bei St. Moritz.

Mit dem Bernina Express Zug geht’s für uns hinauf zum höchsten Eisenbahnpass Europas. Bevor wir uns unseren Weg über Trails in die Wintersporthochburg Bormio suchen. Mit Bormio3000 geht’s hier gleich auf die nächste eBike Mission 3000. Die Trail-Abfahrt auf diesen kleinen Felsplatten ist etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber doch ziemlich einzigartig. Nun halten St. Catharina und die Rückseite des Ortler neben tollen Trails (wie z.B. Dynamite Trails) auch noch eine Übernachtung direkt an der Königspitze für uns bereit. Wer noch hungrig ist kann hier mit dem Passo Zebru das dritte 3000er Erlebnis ins Log-Buch eintragen.

Den letzten Abend verbringen wir heiter und voller eMountainbike Eindrücke auf der Rifugio Pizzini. Ab morgen surfen wir über Trails nach Bormio und lassen uns vom (Space)Shuttle zurück zum Stilfser Joch bringen. eBike Mission3000 done ✅!

Play Video

eBike Mission 3000

Termine eBike Mission 3000 | Stilfser Joch - Bormio

Big Mountain AlpenCross - Rock my Trail Bikeschule - BIGM

Highlights entlang der Tour

Details zur Tour

Fahrt mit Bernina Express
Rücktransport mit der Rhätische Eisenbahn. Vorbei an Gletscher & einzigartigen Viadukten
Schweizer Single Trails
So nah und doch nochmal ganz besonders. Die Trails in Graubünden!
Bilderbuch-Panorama
Ein Postkartenmotiv nach dem Anderen und du mittendrin!
Previous slide
Next slide

Graubünden Trail-AlpenCross (Rucksack)Chur - Tirano (IT) | 5 Tage feinste Schweizer Graubünden-Trails

In der Schweiz, da gibt’s super Trails. Das weiß jeder, der schon mal in einem der Graubündner Hot Spots mit dem Velo unterwegs war. Wir wollten diese Highlights gern in ein kleines MTB Abenteuer packen! Rausgekommen ist eine 5-tägige Tour durch Graubünden mit jeder Menge fantastischer Trails, uriger Hütten und unglaublichem Panorama. Wir sind bei dieser Tour ganz puristisch unterwegs. Nur wir, unsere Bikes und das Nötigste im Rucksack. Den Rücktransport erledigt die Rhätische Eisenbahn. Warum sie zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, merken wir spätestens auf der Rückfahrt. Vorbei an Gletscher & einzigartigen Viadukten schlängelt sie sich ihren Weg.

Wir verbinden auf dieser Tour jede Menge Schweizer Highlight Gebiete wie z.B. Lenzerheide mit der Abfahrt vom legendären Rothorn, den atemberaubenden Panorama Trail vom Chörbschhorn in Davos oder den Alps Eric Trail nach Filisur. In St. Moritz biken wir auf über 3000m vom Piz Nair und zum Abschluss gibt’s unsere Lieblingsabfahrt nach Tirano.

Hier wartet Christiano bereits im Hotel mit kaltem Bier, bevor wir die Tour bei viel Wein und leckeren Speisen in der Tirano Weinbar ausklingen lassen. Was eine Tour!

Play Video

GraubündenCross

Termine Graubünden Trail-AlpenCross durch die Schweiz

Big Mountain AlpenCross - Rock my Trail Bikeschule - BIGM

Highlights entlang der Tour

Details zur Tour

Dolomiten Genuss
Lockere Trails und genug Zeit für Sight-Seeing
2x Hüttenübernachtung
Stille! Außer ein paar Murmeltieren und Adlern hört man hier oben nichts - Traumhaft!
Grandioses Panorama
Bilderbuch Landschaften hinter jeder Kurve! Wir machen die Erinnerungsbilder für dich!
Previous slide
Next slide

Dolomiten-Rundtour mit leichten Trails6 Tage MTB AlpenCross Tour mit rundum Service

Schon oft waren wir in den Dolomiten mit dem MTB unterwegs. Und immer wieder ziehen und die mächtigen, schroffen Zacken in ihren Bann. Egal wie lange man das Panorama bestaunt, es gibt gefühlt immer wieder etwas neues zu entdecken.

Bei unserer neuen Dolomiten-Rundtour über leichte Trails wollen wir einen kleinen Bruder zu unserem beliebten DolomitenCross auf Trails ins Leben rufen. Wir fahren eine ähnliche Strecke, nehmen dabei aber eine entspanntere, aber nicht weniger highlight-reiche, Variante mit. Die schönen leichten Trails bauen wir bei natürlich auch mit ein.

Von Brixen starten wir über die Plose und das Würzjoch hinein in die Bergwelt der Dolomiten. Am Kronplatz genießen wir einen 8km langen, flowigen Trail. Ein bisschen Sight-Seeing am Prager Wildsee oder im Fanes-Hochtal. Bei unserer ersten Hüttenübernachtung können wir hoch oberhalb von Cortina abends mit unglaublichem Sternenhimmel und einem Bier in der Hand wunderbar versacken. Am nächsten Tag warten die berühmten Cinque Torri auf uns bevor wir uns wieder einen dieser unvergesslichen langen Trails verknüpfen. 

Die Sella Ronda ist vielleicht dem ein oder der Anderen vom Ski fahren ein Begriff. Wie cool, dass sie im Sommer auch mit MTB oder eBike funktioniert. Die besten Teile der Runde haben wir in unsere Dolomiten-Rundtour natürlich eingebaut. Ab Tag 6 wollen wir es sausen lassen. Heute steht die Abfahrtsbilanz auf unserer Seite bevor unter den Geisler Spitzen unseren letzten Abend wieder ganz standesgemäß auf einer Hütte ausklingen lassen wollen.

Was für eine Woche in der Bergwelt der Dolomiten!

Dolomiten-Rundtour mit leichten Trails

Termine Dolomiten-Rundtour mit leichten Trails

Big Mountain AlpenCross - Rock my Trail Bikeschule - BIGM

Highlights entlang der Tour

Details zur Tour

Tibethütte auf dem Stilfser Joch
mit dieser Aussicht in den Tag starten!
Sagenhafte Panorama Trails
Hier oben sind nicht mehr viele mit dem Rad unterwegs - nichts außer Wildnis und du!
Biken auf über 3000m
Die Luft ist hier oben merklich dünner. Der Abenteuer Modus ist dafür umso größer!
Previous slide
Next slide

Mission 3000 - der hochalpine AlpenCrossBiken auf über 3000m mit sagenhaftem Panorama

Unsere Mission 3000 – hochalpines Mountainbiken auf über 3.000m. Als wir zur Erkundung für diese neue Route in einer Woche 3 Mal auf über 3.000m mit dem Mountainbike standen, war für uns der Name sofort klar. Eben eine echte Mission, ein Abenteuer ganz oben in den Bergen. Mit allem was dazu gehört: Fahren, dann schieben und auch mal kurz tragen. Mit viel Flow oder auch mal knifflig bergab. Eins ist gewiss: Gipfelerlebnisse, wie wir sie nur selten erlebt haben.

In dieser Woche wollen wir mindestens einmal auf einer Hütte übernachten und Vis à Vis mit dem Ortler auf 2.800m aufwachen. Biken rund ums Stilfser Joch ist für diese Tour fast obligatorisch und eine unglaubliche Vielfalt an Trails erwartet uns bei unserer Mission. Getreu dem Motto gehört zu einer echten Mission auch ein (Space-)Shuttle. Und das nutzen wir bei jeder Gelegenheit für noch mehr Tiefenmeter. Am Ende dieser Woche haben wir die raue Bergwelt bezwungen und grandiose Panoramen aufgesaugt, mit dem Mountainbike auf über 3.000m gestanden und viel zu erzählen. Komm mit auf unsere Mission 3000!

Play Video

Mission 3000 – der hochalpine AlpenCross

Termine Mission 3000 - der hochalpine AlpenCross

Big Mountain AlpenCross - Rock my Trail Bikeschule - BIGM

Highlights entlang der Tour

Details zur Tour

Noch Fragen?Gruppenanfrage? Zusatzermin? Noch eine Frage unbeantwortet? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.

    Daniel von Kossak Rock my Trail Nürnberg MTB eBike Fahrtechnik Trainer
    X
    X
    X