eBike Mission 3000

6 Tage alpiner eMountainbike AlpenCross mit Trails auf 3000m

6,5 traumhafte Touren-Tage in hochalpiner Landschaft gepaart mit Gletscherblicken und abwechslungsreichen Trails. Wir nutzen unsere eBikes voll aus genießen sagenhafte Abfahrten.

Wir übernachten in Berggasthöfen, Berghütten & Hotels entlang der Route. Abends erholen wir uns mir regionalen Köstlichkeiten und 3 Gänge-Menüs. Oftmals genießen wir zum Abend oder Frühstück tolle Fernblicke.

Der Guide macht den Unterschied! Nach vielen Jahren Erfahrung mit AlpenCrossen und alpinen Touren ist diese eigens für eMountainbikes konzipiert worden. Spaß bergauf und bergab garantiert.

2.5 von 5 Sternen: Hochalpine Trails brauchen etwas Erfahrung. Hier benötigt ihr fortgeschrittene Trailtechnik & solltet regelmäßig Trails fahren. Lange Abfahrten machen dir nix – außer Spaß! Wir bauen verschiedene Fahrtechnik Sessions ein.

Diese Reise ist eine reine eBike-Reise. Du solltest mit deinem Akku mindestens 1400hm schaffen. An vielen Tagen planen wir unsere eBikes zum Mittag nachzuladen. Durch Lifte & Shuttle haben wir deutlich mehr Tiefenmeter.

Eine kleine Gruppe & die individuelle Betreuung sind uns wichtig. Pro Guide sind es in der Regel zwischen 6-10 Teilnehmer*innen. Bei kleinen Pannen on Tour oder bei einer abendlichen Service-Session kann dir der Guide helfen.

Alpines eBike Abenteuer!
Ganz oben in den Bergen mit unserem eMountainbikes.
Der legendäre Goldsee-Weg!
Vor den 1. Wanderern & im Angesicht des Orters Trails surfen!
Tauche mit uns ein!
6 Touren-Tage zu den Highlights der Region
Übernachtung am Stilfser Joch!
Sagenhafter Ausblick auf die berühmten 48 Kehren
Atemberaubendes Panorama
Flowige Erlebnisse in Livigno
Previous slide
Next slide

eBike Mission 3000Alpines eMountainbiken auf 3.000m

Die neue eBike Mission 3000 ist unsere Antwort auf die zahlreichen Rückfragen, wann es die 3000er Tour auch endlich für eMountainbikes geben wird. Et voilà! Hier ist der eMountainbike AlpenCross, der dich und dein eMTB nach ganz oben bringt. Wir wollen auf 3.000m Seehöhe eBiken – feinste Trails und unglaubliche Panorama-Blicke genießen.

Auf dich wartet eine besondere Mission: Denn oben auf den Bergen ist die Luft dünn und die Trails oft felsig. Dafür wirst du jedes Mal mit einem Panorama und einer Trailabfahrt belohnt. Gestartet wird am legendären Stilfser Joch. Direkt nebenan warten zahlreiche 3000er auf uns. Mit dem Goldseeweg und dem Bocchetta di Forcula können wir hier gleich 2 legendäre hochalpine Trails mit unseren eMountainbikes erleben. Über die Big-Mountain Wiege Livigno und die zahlreichen flowigen Trails geht’s für uns nach St. Moritz.

Hier in der Schweiz ist alles so perfekt, dass wir mit dem Piz Nair auch unseren ersten 3000er mitnehmen wollen. Die Trails hier oben sind ein besonderes Erlebnis für alle eMountainbiker. Wir haben die Qual der Wahl und suchen uns am Ende den besten Mix aus angelegten Flowtrails und herrlichen Natur-Trails. Dabei genießen wir stets den Blick auf den Bernina Gletscher und die Seen bei St. Moritz.

Mit dem Bernina Express Zug geht’s für uns hinauf zum höchsten Eisenbahnpass Europas. Bevor wir uns unseren Weg über Trails in die Wintersporthochburg Bormio suchen. Mit Bormio3000 geht’s hier gleich auf die nächste eBike Mission 3000. Die Trail-Abfahrt auf diesen kleinen Felsplatten ist etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber doch ziemlich einzigartig. Nun halten St. Catharina und die Rückseite des Ortler neben tollen Trails (wie z.B. Dynamite Trails) auch noch eine Übernachtung direkt an der Königspitze für uns bereit. Wer noch hungrig ist kann hier mit dem Passo Zebru das dritte 3000er Erlebnis ins Log-Buch eintragen.

Den letzten Abend verbringen wir heiter und voller eMountainbike Eindrücke auf der Rifugio Pizzini. Ab morgen surfen wir über Trails nach Bormio und lassen uns vom (Space)Shuttle zurück zum Stilfser Joch bringen. eBike Mission3000 done ✅!

Termine & BuchungMission 3000 eBike

Die Termine werden jährlich im November bekannt gegeben. Für Gruppen-Zusatzermine kontaktiert uns gern.

Termine 2024 + 2025: Es werden weitere Termine folgen für die Saison 2024 und auch 2025. Möchtest du informiert werden, sobald die neuen Termine online sind, hinterlasse gern kurz deine Kontaktinfos.

Keyfacts zum TourDas Wichtigste in Kürze

Leistungen eBike Mission 3000

  • 6,5 Tage Guiding mit bestens ausgebildetem und erfahrenem Alpin-Guide für unsere eBike Mission 3000 
  • Biken an den Highlights der Regionen (Stilfser Joch, Livigno, St. Moritz, Piz Nair, Bernina Pass, Bormio3000, St. Catharina)
  • 3 Übernachtungen im Doppel- oder Dreibettzimmer
  • 4 Übernachtungen im Hotel mit DZ oder EZ 
  • 6* reichhaltiges Frühstück
  • 5* 3 Gänge Menü am Abend
  • Liftticket Personen-Beförderung in St. Moritz
  • Mittagsstopp bei Alpenhütten mit regionalen Speisen (Essen exkl.)
  • Fotos während der eBike Mission3000
  • Gepäcktransport 
  • Grundlegender Werkzeug-Support
  • Reiseversicherung für Pauschalreisen (gesetzt. verpflichtende Versicherung seitens Rock my Trail. Dies ist keine Reise-Rücktritt. Ein Angebot dafür findest du hier.)
 
Exklusive / vor Ort zu zahlen:
  • Mittagessen, Getränke, Lift- & Shuttlefahrten (ca. 160€ für 5 Tage) & Trinkgelder

Deine Vorkenntnisse

Erfahrener eMountain-Biker & Bikerinnen, die bei vielen Tiefenmetern auf Trails ein Grinsen im Gesicht haben. Single-Trails sind größtenteils S2. In selten Fällen gibt es S2+ -Passagen, die notfalls geschoben werden können. Wenn du die Inhalte aus unserem Fortgeschrittenen Kurs oder Experten Kurs sicher beherrschst, ist die eBike Mission 3000 für dich auf jeden Fall machbar. Einfache Trails sollten flüssig gefahren werden können. Höhere Stufen (30cm) im Gelände solltest du meistern können. 

Wir empfehlen zudem mit deinem eMountainbike auch Trail-Auffahrten zu trainieren, damit du richtig in den Uphill-Flow kommen kannst.

Deine Ausdauer

eBike-orientierte Abfahrtstouren mit 1000-1500 Höhenmeter aus eigener eBike-Power. An den langen Tagen planen wir einen Ladestopp bei den Hütten ein. Dafür muss ein eigenes Ladegerät mitgenommen werden. Bitte beachte, dass wir täglich zwischen 2000-3000 Tiefenmeter machen und du dafür auch einige Kröner brauchst. 

Dein Bike / Dein eBike

Wir empfehlen für die eBike Mission 3000 eMountainbikes mit 130-170mm Federweg. Eine leichte Übersetzung für steile Ansteige ist hilfreich. Eine Sattelstütze, die sich mindestens 13cm (130mm) im Rahmen versenkt kann ist Pflicht. Besser ist eine hydraulische Vario-Stütze. Knieschoner und Handschuhe sind Pflicht. Ellbogenschoner und einen Rucksack mit Rückenprotektor können wir ausdrücklich empfehlen.

Entspannte Eigenanreise nach Südtirol. Wir akklimatisieren uns am Stilfser Joch und sind völlig beeindruckt von unserer Unterkunft.

Wir besprechen das Programm für die kommenden Tage und genießen die Aussicht auf die 48 Kehren des Stelvio Passes.

Wir übernachten während der Tour in wechselnden Unterkünften. Zum Abend lassen wir uns von 3-Gänge-Menüs verwöhnen und erholen uns von den Erlebnissen des Tages.

  • Nacht 1 + 2: Berggasthof am Stilfser Joch. Unterbringung in Doppel- oder Dreibettzimmern
  • Nacht 3: Hotel in Livigno. Einzel- oder Doppelzimmer
  • Nacht 4+5: Berggasthof in der Region St. Moritz. Einzel- oder Doppelzimmer
  • Nacht 6: Übernachtung im Hotel Bormio oder St. Catharina Einzel- oder Doppelzimmer
  • Nacht 7: Hüttenübernachtung. Übernachtung in 3- oder 4-Bettzimmern.

Kann ich die eBike Mission 3000 mit jedem eBike fahren?

Achte darauf, dass du mindestens eine 625 Wh Batterie besitzt. Du solltest mit deinem Akku mindestens 1400 Höhenmeter schaffen. 

Kann ich die eBike Mission 3000 mit einem Light-eMountainbike fahren?

Ja, achte dennoch bitte darauf, dass du einen Range-Extender hast und ausreichend körperliche Fitness mitbringst.

Kann ich die eBike Mission 3000 auf jeden Fall schaffen?

Du solltest regelmäßig im Sattel sitzen und eine gute Grundkondition besitzen. Außerdem ist wichtig, dass du schon (viel) Trailerfahrungen gesammelt hast. Einfache Trails solltest du flüssig fahren können, schwierigere Trails (S2) sollten dir keine Probleme bereiten. Idealerweise hast du einen Fortgeschritten Fahrtechnik Kurs absolviert und beherrscht die Inhalte.

Wie groß sollte mein Rucksack sein?

Wir empfehlen für das eBike Mission 3000 mit vielen Single-Trails einen Rucksack mit 16 Litern. 

Was ist auf Tour unverzichtbar?

Du solltest auf jeden Fall ein Wechselshirt für die Abfahrt dabei haben. Ladekabel, Wetterfeste Jacke (z.B. Gore-Tex), Ersatzschlauch, Kettenschloss, genug Trinken, Riegel, etc.  (… wir schicken euch eine Checkliste)

Kann ich mein eMountainbike bei diesem AlpenCross nachladen?

Ja, wir planen bei besonders langen Tagesetappen, dass wir zum Mittag ca. 1 Stunde das Bike wieder aufladen können.

Was ist bei einem Defekt?

Bei kleineren Pannen kann dir der Guide helfen. 

Wie läuft das mit der Lift- & Shuttlefahrten?

Bei unserer gewählten Unterkunft in der Schweiz, bekommen wir bei 2 Nächten das Personen-Ticket für die Bergbahnen in der Region St. Moritz kostenlos. Die übrigen Shuttle- & Liftfahrten (ca. 6-8) werden vor Ort separat bezahlt (ca. 130-150€).

Defender-Shuttle
Dein eMountainbike Abenteuer
Big Mountain Erlebnisse
Fahrt mit Bernina Express
Zugfahrt mit UNESCO-Weltkulturerbe Eisenbahn
Super Flow in St. Moritz
Fahre grandiose Trails!
Gipfelglück
eBike ganz weit oben!
Previous slide
Next slide
daniel4 - Rock my Trail Bikeschule

DanielGründer von Rock my Trail

eBike Mission 3000 | EtappenUnsere eMountainbike Route im Detail

hoehenlinien ebike mission3000 - Rock my Trail Bikeschule

Noch Fragen zur Mission 3000 eBike?Gruppenanfrage? Zusatzermin? Noch eine Frage unbeantwortet? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.

    Daniel von Kossak Rock my Trail Nürnberg MTB eBike Fahrtechnik Trainer
    X
    X
    X