MTB eBike Fahrtechnik Trainer Ausbildung Rock my Trail Bikeschule

Trainer Ausbildung – MTB + eBike Fahrtechnik

Wir bieten, als Bikeschule Rock my Trail, seit 11 Jahren MTB & eBike Fahrtechnik Kurse in Deutschland an. Ein großes Team aus Fahrtechnik Trainern ist dabei für uns in Trailcentern, Bikeparks und verschiedenen Bike-Region in der Republik vertreten. So, dass wir für eine große Anzahl Mountainbiker & Mountainbikerinnen die Bikeschule in der Nähe sind.

Viele Jahre Schulungserfahrungen mit mehr als 1000 Veranstaltungen pro Jahr haben uns über die Jahre unser Schulungskonzept immer weiter verfeinern lassen. Ziel ist es moderne Fahrtechnikslehre einfach verständlich zu machen. Unserem Team aus Fahrtechnik Trainern wollen wir deshalb jedes Jahr die Möglichkeit geben sich fortzubilden und neue Erkenntnisse für ihre eigenen Kurse mitzunehmen.

Als eine der größten Bikeschulen Deutschland haben wir auf der anderen Seite natürlich auch einen enormen Anspruch an unsere eigene Lehre, Methodik und Didaktik. Wir wollen garantieren, dass ein Fahrtechnik Trainer in Hamburg dieselben Methoden und die selben Erklärungen verwendet wie seine / ihre Trainer-Kollegen in z.B. München, Nürnberg, Frankfurt oder Stuttgart.
Natürlich möchten wir auch von dem Wissen von unseren Trainern profitieren und einen Austausch von best practices ermöglichen. 

Demo fahren
Saubere Fahrtechnik unter erfahrener Begutachtung
Video-Analyse
Auf die Feinheiten achten und wertvolles Feedback geben
Sinnvolle Methoden
Wir tauschen sinnvolle Hilfestellungen & neue Methoden aus
Previous slide
Next slide

Train the TrainerInterne Ausbildung von MTB + eBike Fahrtechnik Trainer & Trainerinnen.

Unsere Ausbildungsphilosophie vereint dabei stets das Ziel: Mehr Spaß beim Biken. Wir möchten mit unseren Fahrtechnik Kursen in ganz Deutschland erreichen, dass mehr Menschen die Leidenschaft fürs Mountainbiken und „spend more time on trails“ für sich entdecken.

Neben zahlreichen Videoschulungen, Hospitieren und Austausch im Lehrteam laden wir traditionsgemäß alle Rock my Trail Trainer & Trainerinnen zu einem von zwei Schulungswochenenden im Februar ein. Ein lehrreiches Wochenende, wo unsere Trainer & Trainerinnen vorbereitet werden auf die kommende Saison Fahrtechnik Kurse.

Dabei geht es um folgende Bausteine:

  • Der rote Faden der Fahrtechnik
    • Welche Grundlagen ziehen sich durch viele Bewegungsabläufe und wie können wichtige Aspekte dauerhaft eingeprägt werden.
  • Methodischer Aufbau unserer Übungen wie z.B. Bunny Hop
    • Wie „zerkleinern“ wir komplexe Abläufe in einzelne Abläufe, sodass man sie besser lernt.
  • Didaktische Finessen und Formulierungen, die wir bei RMT einheitlich verwenden
    • z.B. das L wie ManuaL-Impuls
  • Vorfahren perfektionieren“ – können Teilnehmer & Teilnehmerinnen die relevanten Punkte bei mir als Trainer erkennen, die ich vorab erklärt habe?
  • Wie kann ich mein Feedback mittels Videoanalyse optimieren? Wie erkenne ich Fehler auf den Videos?
    • Aus welchen Blickwinkeln filme ich?
  • Feedback von deinen Kollegen & den Ausbildungsleitern
    • Über 300 Einzelfeedbacks gab es nach jedem unserer Fortbildungswochenende. Wertvolle Anregungen für eine bessere Präsentation und Durchführung von dem positiv kritischen Auge unserer Trainer-Kollegen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rockmytrail team2023 full Kopie 2 scaled - Rock my Trail Bikeschule

Nur das Wesentliche Was muss ich sagen & warum?

Über die letzten 11 Jahre haben wir natürlich zahlreiche Formulierungen und Methoden ausprobiert. Haben uns und verbessern uns auch weiterhin mit jeder Saison. In unseren Augen und ein Ziel unser Trainer Ausbildung für das Team von Rock my Trail ist sich auf das Wesentliche zu beschränken.

Teil 1
Du lernst Trainer zu werden, probierst verschiedene Methoden und verstehst deren Vor- & Nachteile, feilst an deinen Erklärungen, um Teilnehmer auf unterschiedliche, individuelle Ebene zu verbessern.

Teil 2
Als erfahrener Trainer wollen wir dir helfen dich auf das Wesentliche zu Beginn zu beschränken. Unser Ausbildungskonzept und auch unsere Fahrtechnik Kurse sollen kein Frontalunterricht sein.
Im Feinschliff unseres Train the Trainer Ausbildungskonzepts optimieren wir unsere Erklärungen auf das was als erste Schritte absolut notwendig ist. Im Anschluss geben wir nach immer wieder kehrenden Übungsdurchläufen der Teilnehmenden Schritt für Schritt weitere Tipps für den Feinschliff.

Anstelle Teilnehmenden mit Wissen zu überschütten, geht es uns um praxisnahe Fahrtechnik.

Ein Fahrtechnik-Haus bauenAls Trainer: Erst Rohbau - dann Feinschliff

Vergleichen wir unsere Trainer Ausbildung mit dem Bau eines Hauses. Sodass du über unseren Lehraufbau einen besseres Bild bekommst.

Du bist Handwerker und kommst zur Baustelle. Mit dabei hast du viele Werkzeugen (Methoden) und viel Erfahrung.

Anstelle all deine Erfahrung und Werkzeuge (Methoden) zu präsentieren, nimmst du nur deine absolut notwendigen Methoden für den Roh-Bau z.B. dein Bohrhammer. Sobald der Rohbau steht und es jetzt zum den Anstrich des Zimmers geht, nimmst du natürlich andere, feinfühligere Werkzeuge z.B. ein Pinsel.

Die meisten Teilnehmer oder Fahrtechnik-Hausbauer sind hier wahrscheinlich schon glücklich. Super!

Nun folgt der Feinschliff – sozusagen die Dekoration z.B. das Aufhängen von Lampen. Um es sich besser vorstellen zu können, nutzt du Fotos oder Videos. Hier kommt unsere Videoanalyse ins Spiel. Wir sensibleren für die Details und zeigen wie kleine Änderungen (z.B. eine andere Lampen-Ausrichtung) großen Einfluss auf deine Wahrnehmung (eines Bewegungsablaufs oder die Wahrnehmung und das Wolbefinden in einem Raum) haben können.

Fahrtechnik Trainer AusbildungProfitiere oder komme ins Team!

Das war ein kleiner Einblick in unsere MTB und eBike Fahrtechnik Trainer Ausbildung. Profitiere davon in einem unserer zahlreichen Fahrtechnik Kurse oder bei einer einzigartigen Bike Reise.

Wenn du selbst Lust hast und denkst, dass du ein guter Bike-Trainer oder eine gute Bike-Trainerin werden kannst, bewirb dich gern bei uns.

daniel frontal frei Kopie 3 - Rock my Trail Bikeschule

Daniel – Gründer der Bikeschule Rock my Trail

RMT Fahrtechnik Trainer Ausbildung

Wir arbeiten schon länger daran unsere Ausbildung auch für externe Trainer als Fortbildung zugänglich zu machen oder dich auf dem Weg zu einem guten MTB & eBike Trainer zu begleiten. Dabei wollen wir auch auf verschiedene Methoden und Didaktiken eingehen und dir für & wider mitgeben, sodass sich dein Werkzeugkasten für die Baustelle vergrößert und immer mehr Spezialwerkzeuge hinzukommen.

Solltest du Lust haben, trage dich gern ein und sei eine/r der Ersten, die informiert werden, wenn es etwas Neues dazu gibt.

X
X
X