Zeit nehmen & in Ruhe lernen
beim Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg haben wir zwei Bikepark Tage.
Meistere Sprünge
Viel Übung für kontrolliertes & sicheres abheben!
Drop it!
Drop-Technik in Ruhe lernen und auf Trails anwenden!
Previous slide
Next slide

Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg

2 Tage intensives Fahrtechnik Training mit Camp Charakter - Grundlagen für Beginner und Anfänger im Bikepark - Hoher Traianteil!

2 Tage Bikepark vom feinsten. Wir Trainieren auf allen blauen und teilweise roten Strecken des Premium Bikeparks Winterberg im Sauerland. 

Die zahlreichen Hotels in Winterberg sind bequem mit dem Rad erreichbar. Wir können das Hotel Nuhnetal empfehlen. Alle Hotels findest Du hier.

Der Guide macht den Unterschied! Unsere Guides & Fahrtechnik Trainer: Immer gut gelaunt & mit 100% Bike-Leidenschaft.

1.5 von 5 Sternen: Einfache Trails beherrscht du locker? Sicheres Bremsen, die Grundposition & Kurven fahren sind kein Problem? Dann bist du im Bikepark Fahrtechnik Wochenend-Camp Level 1+ genau richtig.

Wir erarbeiten uns die Inhalte aus dem Bikepark Starter – Level 1 und teilweise Level 2 Kurs. Wir haben viel Zeit, um alles auf den Trails anzuwenden. Um Mittags aufzutanken, kehren wir an beiden Tagen ein. 

Kleine Gruppe & individuelle Betreuung ist uns wichtig. Pro Guide sind es max. 7 Biker. 

Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg2 Tage Bikepark Camp für Beginner uns Starter

Das Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg, ist ideal, um sich in Ruhe mit den Bikepark Grundlagen auseinander zu setzen. Wir nehmen uns für die Übungen in diesem Fahrtechnik Wochenend-Camp viel Zeit und wenden die Übungen, gegenüber dem normalen Bikepark Kurs, verstärkt auf den Trails an. Wir wollen auch die Videoanalyse bestmöglich nutzen und viele, der von Dir ausgeführten Übungen, mehrfach via Video überprüfen. So machst Du größtmögliche Fortschritte. Es geht uns vor allem darum, dass Du die Zeit hast, die Fahrtechnik selbst auf verschiedenen Trails anzuwenden und zu verinnerlichen. Dafür ist der Bikepark Winterberg das ideale Terrain. Hier finden wir zahlreiche unterschiedliche Trails, die für unser Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg bestens geeignet sind. Dieses Wochenend-Camp richtet sich an MTB & eBike Einsteiger mit wenig Erfahrung im Bikepark. Wir gehen als Gruppe die Themen des Bikepark Starter | Level 1  Kurses in Ruhe und mit einem PLUS an Zeit durch. Im Anschluss entscheiden wir als Gruppe welche Themen, aus den hören Bikepark-Kursen, noch auf die Agenda sollen .

Termine & BuchungFahrtechnik Camp Bikepark Winterberg

Die KeyfactsBikepark Camp für Beginner und Starter

Leistungen Bikepark Fahrtechnik Camp Winterberg

  • 2 Tage mit je 6 Stunden voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse im Bikepark Winterberg 
  • Ausgedehnte Inhalte des Level 1 Bikepark Kurses
  • ankratzen der Bikepark Level 2 Kurs Inhalte
  • gemeinsamer Bike-Check inkl. Wartungstipps / Pannenselbsthilfe / Kaufberatung
  • Wir lernen in Kleinstgruppen, max. 7 Personen pro Guide
  • Fahren von verschiedenen Trails im Bikepark.
  • Erlernte Techniken anwenden und Schlüsselstellen meistern.
  • 45min. Mittagspause pro Tag (Speisen & Getränk exkl.)
  • Ausführliche Videoanalyse
  • Fotos & Videoclips zum Download
  • Tipps zu Ausstattung & Ausrüstung (Knieschoner, Helm,Schuhe, etc.)

Deine Vorkenntnisse

Es werden Fahrtechnik Grundlagen benötigt. Du solltest einfache Trails bereits gefahren sein & sicher beherrschen. Richtiges Bremsen, die Grundposition & Kurven fahren macht Dir keine Schwierigkeiten. Das Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg ist für Einsteiger und Beginner im Bikepark Geschäft konzipiert.

Deine Ausdauer
Du solltest häufiger auf dem Bike sitzen. Obwohl uns der Lift zur Verfügung steht, werden wir öfter einige Passagen schieben und mehrmals fahren.

Dein Bike & Ausrüstung
Wir empfehlen für den Kurs vollgefederte All-Mountain-, Enduro-, Downhill- & Freeride-Bikes (wenn du so ein Rad als eBike hast, ist das auch super) mit mind. 140mm Federweg aufwärts. Im Bikepark Winterberg besteht außerdem Fullface-Helm-Pflicht.

Solltest Du kein geeignetes Bike besitzen, kannst Du dieses in unserem mobilen Verleih in Winterberg hinzubuchen. Dort findest Du auch eine Auswahl an Fullface-Helmen. Dieses Leih-Material ist für Dich reserviert und der Trainer übergibt es Dir zu Kursbeginn. Hier kommst Du zu unserem Verleih.

Alternativ kannst Du Leih-Material auch vor Ort in der Bike-Station am Bikepark selbst oder in einem der örtlichen Verleih Stationen ausleihen. Achte darauf, dass diese aufgrund der hohen Nachfrage am Morgen des Kurses möglicherweise nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.

Wir starten unser Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg mit einer kurzer Vorstellungsrunde und stellen das Set-Up Deines Bikes richtig ein. Anschließend trainieren wir Grundlagen für Kurven fahren. Diese Grundlagen wenden wir bei unserem Camp direkt auf den Trails im Bikepark an. Im Anschluss steht beim Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg der Übungsparcours auf dem Programm. Dort können wir das Springen optimieren und uns an der Drop-Batterie schrittweise steigern. Hierbei haben wir auch die Möglichkeit Deine Übungen & Bewegungsabläufe mittels Videoanalyse im Detail zu betrachten und zu optimieren. Zwischendurch machen wir eine Mittagspause und wenden im Anschluss die Technik auf den Trails an.

An Tag 2 unseres Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg starten wir mit einer kleinen Wiederholung zur Kurventechnik. Heute soll es dynamischer werden. Dafür kümmern wir uns um die richtige Fußstellung und Körpergewichtsverteilung für besten Grip in der Kurve. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht’s weiter im Bikepark! Anwenden des erlernten steht ganz oben auf unserer Liste. Gemeinsam erkunden wir die verschiedenen Strecken im Bikepark und deren Sprünge, Drops und Kurven und wenden unsere neu erlernten Techniken an. Bei den verschiedenen Abfahrten machen wir immer wieder kurze Stops. Während den Abfahrten beobachtet dich der Trainer gerne und gibt auch während der Fahrt Instruktionen für noch mehr Flow!

Wir fahren beim Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg vorwiegend auf den Strecken: Flow CountryKyrhill, Farytrail & Schneewitchen. Je nach Gusto können wir aber auch den ein oder anderen vom Schwierigkeitsgrad höhren Trail einbauen. Zeit ist bei unserem Wochenend-Camp nicht das Problem. Spend more Time on Trail ist unser Motto. Das Grinsen wird dir auf jeden Fall bis zu den Ohren gehen. Aber genau darum geht’s ja beim Fahrtechnik Wochenende. Mehr Sicherheit und folglich mehr Spaß auf dem MTB oder eBike!

Das Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg startet auf dem Großparkplatz am Waltenberg. Somit sind alle der zahlreichen Hotels in Winterberg erreichbar. Wir können das Hotel Nuhnetal empfehlen. Alle Hotels findest Du hier.

Die Hotels sind alle mit dem MTB morgens zu erreichen. Nicht bikende Partner finden schöne Wanderungen, Einkaufsmöglichkeiten & zahlreiche Freizeit- & Wellnessaktivtitäten in Winterberg.

Kann ich das Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg ohne Vorwissen belegen?

Jaein, solltest Du die Inhalte aus dem Basic Kurs sicher beherrschen und bereits Erfahrungen mit leichten Trails gesammelt haben, bist Du auch ohne vorangegangenen Kurs im Fahrtechnik Starter – Level 1 Kurs im Bikepark Winterberg herzlich willkommen. Solltest du bisher wenig, bis keine Erfahrung auf dem MTB haben, empfehlen wir Dir als Einstieg zuerst einen MTB Basic Kurs.

Welche Schutzausrüstung benötige ich beim Fahrtechnik Camp im Bikepark Winterberg?

Seit 2020 gibt es im Bikepark Winterberg eine Fullface – Vollvisier-Helm Pflicht. Ohne einen solchen Helm ist das Fahren im Bikepark nicht gestattet. Seit dieser Saison haben wir zusätzlich zu den Verleih-Optionen in Winterberg einen eigenen Bike-Verleih eingerichtet. Dort kannst Du hochwertige Fullface-Helme der Marke FOX ausleihen. Die Helme sind nur in Kombination mit einem Kurs buchbar & werden nach jedem Tag desinfiziert und gereinigt. Hier kommst Du zu unserem Verleih.

Ich kann mich zwischen zwei Leveln nicht entscheiden.

Unser Kurskonzept baut jeweils auf den vorherigen Kursen auf. Gewisse Grundlagen setzen wir in den Kursen voraus – diese werden aber teilweise auch wiederholt. Wenn Du dich zwischen zwei Leveln nicht entscheiden kannst, empfehlen wir das untere Level zum Einstieg zu wählen. Das wäre in diesem Fall der MTB Basic Kurs. Unsere Trainer werden dafür sorgen, dass Dir nicht langweilig wird.

Ist das Liftticket beim Kurs inklusive?

Nein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es einfacher ist, wenn sich jeder Teilnehmer des Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg selbst um das Liftticket kümmert. Oft sind Teilnehmer das gesamte Wochenende in Winterberg und haben ein Wochenendticket. Andere Teilnehmer verfügen über eine Saison-Karte. Andere haben aufgrund des Alters noch Anspruch auf den Jugendtarif. Viele Teilnehmer wollen nach dem Kurs auf eigene Faust noch weiter fahren… deshalb haben wir uns entschieden, dass wir die Kurse ohne Liftticket anbieten. Die Liftpreise, findest Du hier.

Wie viele Mindestteilnehmer gibt es für das Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg?

Das Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg findet bereits ab 3 Teilnehmern statt.

Wie viele Teilnehmer sind maximal beim Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg?

Wir sind überzeugt, dass man in Kleingruppen die besten Lernerfolge macht, deshalb arbeiten wir in Kleingruppen von maximal 7 Teilnehmern pro Guide.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Ein bisschen Regen hält uns beim Outdoorsport nicht auf. Sollte es eine Unwetterwarnung geben, wird das Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg verschoben. Die Teilnehmer erhalten einen Gutschein und können flexibel einen neuen Termin suchen.

Ab / Bis welchem Alter kann ich bei Kursen teilnehmen?

Jugendliche ab 12 Jahren können an den Kursen / Camp teilnehmen. Wir freuen uns, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen kommen. Alle Bikepark-Fans, die jünger sind, finden in Winterberg unsere Bikepark Kinder Basic (8-12 Jahre) und Bikepark Kinder Fortgeschritten (8-12 Jahre) Kurse. Kinder-Eltern und Familienkurse können wir gerne im Rahmen eines Privatkurses durchführen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer beträgt 20 – 55 Jahre. Auch erfahrenere Biker sind in unseren Kursen herzlich willkommen.

Ist ein Helm Pflicht?

Ja! Ohne Helm können wir euch leider nicht an unserem Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg teilnehmen lassen. 

Im Bikepark Winterberg besteht Fullfacehelm-Pflicht! Leih-Fullface Helme können in unserem mobilen Verleih oder vor Ort an der Bikestation oder den örtlichen Verleih-Centern ausgeliehen werden.

Brauche ich weitere Schutzausrüstung?

Knie- oder Knie-Schienbeinprotektoren würden wir für den Kurs ausdrücklich empfehlen. Diese können teilweise in unserem mobilen Verleih und bei Bedarf auch an der Bike Station ausgeliehen werden. Ein Rückenprotektor können wir ebenfalls ausdrücklich empfehlen. 

Bin ich über euch unfallversichert?

Nein, leider nicht. Wir bitten Dich, selbst eine Unfallversicherung abzuschließen.

Gibt es eine Mittagspause? Kehren wir ein?

Ja, wir wollen an beiden Tagen eine längere gemeinsame Mittagspause machen. Zusätzlich empfehlen wir Dir aber auch einen kleinen Riegel, und Getränke mitzubringen. 

Kann der Trainer meine Wünsche berücksichtigen?

Selbstverständlich richten wir unser Tagesprogramm gerne nach den Wünschen der Teilnehmer aus. In jedem Kurs ist Reserve-Zeit für Wünsche eingeplant. Wenn Du ganz spezifische Themen hast, die Dich interessieren oder Du intensiv an einem Themengebiet (z.B. Kurven fahren) arbeiten willst, empfehlen wir Dir den Privat Kurs.

Welche Pedale sind für das Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg am sinnvollsten?

Im Bikepark Winterberg am Erlebnisberg Kappe im Sauerland empfehlen wir euch Plattform-/ Flatpedale.

Welche Kleidung ist die Richtige?

(Engere, muss nicht hauteng) Sportbekleidung oder Radbekleidung. Eine dünne Wind- bzw. Regenjacke hilft bei wechselndem Wetter. Deine Schuhe sollten Sportschuhe / Wanderschuhe mit fester Sohle sein, optimal sind natürlich Fahrradschuhe. Wir empfehlen hier Five.Ten (5.10), Shimano oder Specialized.

Was sollte zum Fahrtechnik Camp Bikepark Winterberg sonst noch mitgebracht werden?

Ein Ersatzschlauch für einen Plattfuß gehört an jedes Rad oder in jedem Rucksack. Der Guide hat zwar Ersatz dabei – für den Fall der Fälle ist ein Schlauch mehr aber nie verkehrt.

daniel4 - Rock my Trail Bikeschule

Noch Fragen?Gruppenanfrage? Zusatzermin? Noch eine Frage unbeantwortet? Dann schreib uns gerne eine Nachricht.

    Daniel von Kossak Rock my Trail Nürnberg MTB eBike Fahrtechnik Trainer
    X
    X
    X